Seit Schiffe die Meere befahren transportieren sie auch Nachrichten. Mögen sie an Land geschrieben sein und für Freunde oder Geschäftspartner in fernen Ländern bestimmt sein, mögen es die Grüße der Reisenden und der Seeleute von Bord an die daheim gebliebenen sein - eines ist ihnen gemeinsam, sie wurden nicht nur mit Schiffen transportiert, sondern häufig tragen sie Vermerke die ihre Reise über die Meere dokumentieren.

Und kaum ein Bereich ist so spannend wie das Sammeln dieser Briefe und Belege. Fast alle Brief oder Karten sind Einzelstücke. Wer ein Schiff in einem fernen Hafen anschreibt und um die Bearbeitung eines Briefes bittet weiß nicht was zurückkommt. Manche Besatzung ist genervt von den doofen Sammlerwünschen, andere freuen sich über das Interesse an ihrer Arbeit, ihrem Schiff und ihrer Reederei und zeigen das in einer besonders liebevollen Bearbeitung der Sammlerwünsche.

Sahnehäubchen sind dann die Belege die zum Teil nach einer Laufzeit von über einem Jahr - nachdem man sie schon längst aufgegeben hat - ankommen und von ausgefallenen Transportwegen und -stationen berichten.

Im Augenblick sind diese Seiten noch etwas "mit der heißen Nadel gestrickt", damit OceanLiners.de nicht noch länger in der Werft bleibt. Aber wie bei vielen Schiffen wird auch hier die Endausrüstung hoffentlich zügig wärend der Jungfernreise vorangehen. Wenn diese Seiten auf OceanLiners.de dazu beitragen das Interesse an diesem Hobby zu wecken oder zu fördern haben sie ihren Sinn voll und ganz erfüllt.

© 2003 Oceanliners.de