819. Hamburger Hafengeburtstag - 2008
Seefahrer-Romantik sollen die "Sedov" als der größte Windjammer der Welt, der schnellste Großsegler der Welt die "Mir" und der letzte der legendären Flying P-Liner der Hamburger Reederei Laeisz die "Kruzensthern" verbreiten.

Die Marine beteiligt sich mit den Fregatten "Lübeck" und "Mecklenburg-Vorpommern" sowie dem Minenjagdboot "Fulda" - einer US-amerikanischen und einer spanischen Fregatte sowie einem finnischen Minensucher.

Neben dem Seenotkreuzer "Hannes Glogner" der DGzRS, dem neuen Schlepper "Fairplay 30" und einem Forschungsschiff vom Fischereischutz werden vor allem die Traditionsschiffe des Museumshafens Övelgönne und die Hafenschlepper die Besucher anlocken.

Mit MS "Delphin", "Delphin Voyager", "Albatros", "Amadea" und "Fram" sollen fünf Kreuzfahrtschiffe mehrere Male auf der Elbe flanieren. Zudem werden zu dieser Zeit die beiden Kreuzfahrtschiffe "Brilliance of the Seas" und "Braemar" zu Werftbesuchen bei Blohm + Voss erwartet. Nachdem die "Brilliance of the Seas" das Dock "Elbe 17" verlassen hat, soll die "Braemar" eindocken. Das Hamburger Museumsschiff "Cap San Diego" wird zum Hafengeburtstag Richtung Cuxhaven unterwegs sein.

Natürlich schafft es die Hansestadt auch in diesem Jahr nicht für einen Sonderstempel zu diesem Anlaß zu sorgen. Dies wird wieder der Initiative und Finanzierung einiger GvSC-Mitglieder überlassen bleiben.
 

Armes Hamburg!

Verwunderlicherweise nennt sich das, was 1977 so vielversprechend begann, noch Hafengeburtstag Hamburg.

Nachdem die "Hamburg-Messe" ("Organisation" des Hafengeburtstages) die Veranstaltung zunehmend zur "Jever-Party" umfunktioniert hat, geht der "Dank" inzwischen ausdrücklich "...an den Hauptsponsor des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, das Friesische Brauhaus zu Jever, ohne dessen Hilfe das größte Hafenfest der Welt nicht stattfinden könnte.

Jährlich kommen weit mehr als eine Million Menschen zu den Feierlichkeiten am Hamburger Hafen, um sich inzwischen auf dem Großteil der Fläche von Jever vorschreiben zu lassen welches Bier sie zu trinken haben und welche Stände dort geduldet werden.

Das ist echte Freiheit und unterscheidet sich wohltuend von undemokratischen Strukturen vor denen uns die Väter der Freien Marktwirtschaft immer gewarnt haben....
 
           
818. Hamburger Hafengeburtstag - 2007
818. Hafengeburtstag: Das größte Hafenfest der Welt
Der 818. Hafengeburtstag Hamburg lädt vom 11. bis 13. Mai mit zahlreichen Attraktionen zu Wasser, zu Lande und in der Luft in die Hansestadt ein.

Soweit der offizielle Text der Pressemeldung der Hamburg Messe GmbH. Leider "verkommt" der Hafengeburtstag aber immer mehr zur Jever Werbeveranstaltung.

Die "Hafenmeile", präsentiert durch das Friesische Brauhaus zu Jever, die "JEVER Sommerterrasse" bietet Entspannung, die "JEVER-Party-Zone" bietet tagsüber auf mehreren Stand-Up-Bühnen amüsante Kleinkunst, "Die JEVER-Bühne" am Alten Elbtunnel - das Beste live im Herzen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, das JEVER-Feuerwerk - strahlender Höhepunkt am Samstagabend.

Prikelnd ergänzt durch Fun, Action und fette Gewinne. Die LOTTO ACTION ZONE, Telekom, SNOW DOME Bispingen Rodelbahn, City BKK Family Park und was Touristen und Einheimische sonst noch so NICHT brauchen. Es war Zeit das das Piratendorf und alles was Ansätze von maritimem Bezug hat wegkommt.

Nichts gegen die Großsegler MIR, KRUZENSHTERN, SEDOV aus der ehemaligen UdSSR, aber es sind wohl auch die einzigen (Standardteilnehmer) die es finanziell nötig haben an der Jever-Werbekampagne teilzunehmen.

Jährlich kommen weit mehr als eine Million Menschen zu den Feierlichkeiten am Hamburger Hafen. Dennoch schafft es die Hansestadt nicht für einen Sonderstempel zu diesem Anlaß zu sorgen. Dies wird auch in diesem Jahr der Initiative einiger GvSC-Mitglieder überlassen bleiben.

War es bisher üblich auf Oceanliners.de für den Hafengeburtstag zu werben, so verweisen wir nun auf die entsprechenden Firmenseiten und es soll den Marketingabteilungen der Konzerne überlassen bleiben ihre Werbung zu machen :-(

Hatten sich im letzten Jahr schon zahlreiche Besucher grummelnd beschwert wird dies dieses Jahr sicher zu steigern sein! Schade das durch Gewinnsucht und Unfähigkeit auch die letzten netten Veranstaltungen zugrunde gerichtet werden müssen....

 
           
Taufe AIDAdiva - Hamburg 2007
Der 252 Meter lange Neubau AIDAdiva wird am 20. April im Hamburger Hafen getauft. Die feierliche Zeremonie soll ab 21 Uhr für ca. eine Stunde den Himmel über Hamburg erhellen und von vielen Punkten entlang der Elbe aus zu sehen sein. Die AIDAdiva wird währenddessen vom Hamburg Cruise Terminal in der Hafencity zur Fischauktionshalle fahren.

Rund um die Taufe der AIDAdiva finden zudem die "AIDA Days" statt: Vom 18. bis 22. April können sich Besucher im gesamten Hamburger Hafen einen Eindruck vom Urlaub an Bord machen. Ob "Kids Club", Spaß- und Sport-Programme oder kulinarische Köstlichkeiten: Vorgestellt werden die AIDA Welten, die man so sonst nur an Bord erleben kann.

Am 25. Oktober 2005 erfolgt der Startschuss für den Bau des noch namenlosen Clubschiffs in der Meyerwerft in Papenburg.
Mit der Kiellegung am 3. März 2006 erhält das Schiff den Namen AIDAdiva - doch die eigentliche Taufe soll erst gut ein Jahr später im Hafen der Hansestadt Hamburg stattfinden.
Die AIDAdiva verlässt am 4. März 2007 erstmals die Bauhalle der Meyer Werft in Papenburg. Im Hafenbecken stehen nun Tests und abschließende Arbeiten an.

Am 10. März verlässt das 68.500 BRZ große Schiff die Meyer Werft in Richtung Nordsee und erreicht am frühen Morgen des 11. März Emden. Die Fahrt durch die Ems erfolgt rückwärts und verläuft ohne Probleme.

Bis zum 16. April stehen Probefahrten nach Borkum und Norwegen an. Dann erfolgt die Übergabe an die Reederei.
Anmschließend fährt die AIDAdiva weiter nach Hamburg, wo das Schiff am 20. April mit einer spektakulären Oper aus Licht und Feuer getauft wird.

Weitere Anlaufpunkte der AIDAdiva sind Kiel und Rostock-Warnemünde.

© 2007 Oceanliners.de