15.12.1899 | Stapellauf als Dampfer POTSDAM für die Holland-Amerika-Linie | ||
05.05.1900 | Ablieferung | ||
17.05.1900 | Jungfernfahrt ROTTERDAM-NEW YORK | ||
1901 | Schornsteinverlängerung um 7 Meter zur Verbesserung des Feuerungszuges | ||
09.1915 | an die Reederei SVERIGE-NORDAMERIKA verkauft, neuer Name STOCKHOLM | ||
11.12.1915 | erste Fahrt GÖTEBORG-NEW YORK | ||
1922 | Umbau bei den Götaverken auf 12.895 BRT, Ölfeuerung und Schornsteinverkürzung | ||
11.1928 | an Hvalfangstakjelskapet ATLAS (C.Nielsen & Co.) Larvik/Norwegen verkauft. Dort Umbau zum Walfang-Mutterschiff. Neuer Name: SOLGLIMT, 12.279 BRT | ||
12.09.1929 | als Walfangmutterschiff in Dienst | ||
1930 | an A/SODDE ( A/S THOR DAL ), Sandefjord, verkauft | ||
1941 | in der Antarktis vom deutschen Hilfskreuzer PINGUIN gekapert, als Prise nach Bordeaux verbracht, dann unter deutscher Flagge von der Ersten Deutschen Walfang-Gesellschaft bereedert. Umbenannt in SONDERBURG |
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15.06.1944 | in Cherbourgh selbst versenkt | ||
01.1947 | gehoben und in Großbritannien verschrottet. | ||
Am 11.12.1915 lief das Schiff zu seiner ersten Fahrt unter der Flagge der Sverige-Nordamerika-Linie von Göteborg nach New York aus. Die erste Rückreise erfolgte im Januar 1916. Von beiden Ereignissen gibt es Kastenstempel, die als Nebenstempel auf Postsendungen abgeschlagen wurden. Der im Dezember verwendete Stempel, für die erste Fahrt hatte einen englischen Text, der für die Rückreise im Januar 1916, einen schwedischen Text. |
schwediche Bildpostkarte der Stockholm I |
Für die Postbeförderung mit dem DS Stockholm druckte die State Bank of Chicago Briefumschläge in verschiedenen Formaten und dem Zusatz Pr S/S "Stockholm". |
Nebenstempel
ST1 - N-01 | Kastenstempel (englisch) | |
Nachgebildet: | Verwendungszeit | |
F 08.12.1915 | ||
40 * 22 mm |
ST1 - N-01 | Kastenstempel (schwedisch) | |
Nachgebildet: | Verwendungszeit | siehe Brief oben |
F 22.12.1915 | ||
S 26.12.1915 | ||
45 mm * 18 mm |
Zudrucke und Zeilenstempel
Im Stiel der folgenden Abbildung sind bei Versendern Zudrucke und Zeilenstempel entstanden: |
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Am 29.05.1928 erfolgte der Stapellauf des 28.000 BRT großes Schiffes auf der Werft C. R. dell'Adriatico. |
Als Ersatz für die ausgebrannte STOCKHOLM II wurde auf der gleichen Werft ein Nachbau unter der Baunummer 1.203 angefertigt. |
10.03.1940 | Stapellauf | |
10.1941 | Wegen der Kriegsereignisse hatte Schweden keine Verwendung für das Schiff. Es wurde vom italienischen Staat übernommen und der ITALIA S.A.N. zur Bereederung übergeben. Unter dem neuen Namen SABAUDIA, lag das Schiff fast nur im Hafen vor Anker | |
1942 | Umrüstung zum Truppentransporter | |
09.09.1943 | nach der Kapitulation Italiens verwendete es die Deutsche Kriegsmarine als Wohnschiff in Triest | |
06.07.1944 | Die SABAUDIA wurde bei einem britischen Bombenangriff auf Triest schwer getroffen, geriet in Brand und sank | |
1949 | das Wrack wurde gehoben und verschrottet |
Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges entschloß sich die SVENSKA-AMERIKA Linie zum Bau eines neuen Schiffes. Auf der Bauwerft GÖTAVERKEN A/B in Göteborg entstand unter der Baunummer 611 das vierte Schiff mit Namen STOCKHOLM. Das neue Doppelschrauben-Fahrgastschiff, mit 11.700 BRT vermessen, ist ein Motorschiff mit mittschiffs liegenden Maschinen. Die Hauptantriebsanlage besteht aus 2 einfach wirkenden, direkt umsteuerbaren Acht-Zylinder Zweitakt Schiffsdieselmotoren mit je 6.000 PS. Die Kraftübertragung erfolgt direkt über die beiden Schiffswellen auf die vierflügeligen Schiffsschrauben, die einen Durchmesser von 4,8 m haben. Dienstgeschwindigkeit 17,5 und Maximalgeschwindigkeit 20 Knoten. In dem 160,07 m langen und 21,03 m breiten Schiff finden 549 Passagiere (133 in 1. Klasse) in 207 Kabinen Unterkunft. Die Besatzung besteht aus 237 Personen, für die 142 Kabinen zur Verfügung stehen. |
schwediche Bildpostkarte der Stockholm IV in Göteborg |
Mini-Einschreibe-Brief von Bord der MS Stockholm aus dem Jahr 1950. Neben dem Bordpoststempel findet sich der bordeigene Einschreibe-Aufkleber und der Nebenstempel. |
09.09.1946 | Stapellauf in Göteborg | |
21.02.1948 | Jungfernfahrt GÖTEBORG - NEW YORK, danach Liniendienste auf dem Nordatlantik und Kreuzfahrten | |
1954 | Umbau; 12.644 BRT; von da an auch Kreuzfahrten | |
25.06.1956 | die STOCKHOLM kollidiert in dichtem Nebel mit dem italienischen Kreuzfahrtschiff MS ANDREA DORIA ca. 100 Seemeilen vor New York. Die Stockholm erreicht trotz schwerster Beschädigung New York mit eigener Kraft, nachdem sie noch 533 Passagiere des mit starker Schlagseite sinkenden italienischen Schiffes übernommen hatte. 12 Stunden nach der Kollision versank die ANDREA DORIA. Die Katastrophe forderte 47 Opfer auf der ANDREA DORJA und 5 auf der STOCKHOLM. Die Schiffbrüchigen, 1.121 an der Zahl, konnten von zu Hilfe gerufenen Schiffen gerettet werden. Die Stockholm erreicht mit eigener Kraft New York. | |
05.11.1956 | Auf der Werft der Bethlehem-Steel Corporation erfolgte die Reparatur durch Ersatz eines völlig neuen Vorschiffes. | |
08.12.1956 | Wiederaufnahme des Liniendienstes. | |
04.12.1959 | Letzte Fahrt New York - Halifax - Bremerhaven - Copenhagen - Göteborg | |
03.01.1960 | die Svenska-Amerika-Linie verkauft das Schiff an die DDR. Überführung am gleichen Tag nach Warnemünde. Nach bedingten Umbauten wird das Schiff für Urlaubsreisen des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes unter der Bereederung durch die Deutsche Seereederei, Rostock, eingesetzt. | |
Neuer Name: VÖLKERFREUNDSCHAFT . Nun 12.400 BRT, 171 m lang, 21 m breit, 550 Passagiere, 220 Mann Besatzung, 19 Knoten | ||
24.02.1960 | Auslaufen zur 1: Kreuzfahrt | |
Juli 1962 | Während der VIII. Weltfestspiele der Jugend als Hotelschiff in Helsinki | |
22.02.1964 | Übernahme durch die DSR | |
25.01.1985 | Nach der Rückkehr von einer Westindien-Charter-Reise wird das Schiff außer Dienst gestellt. | |
1987 | verkauft an NEPTUNUS REX ENTERPRISES, Panama. Einsatz in Charter als Asylanten-Wohnschiff für die norwegische Regierung im Hafen von Oslo, neuer Name: FRIDTJOF NANSEN |
Bordpoststempel
ST4 - 01 | Normstempel Type 58 | |
S 011 | Verwendungszeit | 1915/16 auf Postdampfer Stockholm I; 1928/40 auf MS Kungsholm, MS Drottningholm und MS Gripsholm, sowie ab 21.02.1948 auf MS Stockholm im Einsatz. Bis 1952 nur im Liniendienst, ab 1952 auch für Kreuzfahrten. Eingezogen und heute im Postmuseum Stockholm. |
21.02.1948 bis 01.02.1952 | ||
letzte Rückreise 25.01.52 | ||
Ø 27 mm |
ST4 - 02 | POSTED ON BOARD - GÖTEBORG - NEW YORK | |
S 021 | Verwendungszeit | |
F 08.02.1952 | ||
S 03.02.1957 | ||
Ø 30 mm |
ST4 - 03 | POSTAD ON BOARD - GÖTEBORG - NEW YORK | |
S 022 | Verwendungszeit | |
F 29.06.1953 | ||
S 03.02.1957 | ||
Ø 30 mm |
ST4 - 04 | CRUISES 1959 | |
S 59-63 | Verwendungszeit | Tagesdatum: 26 ist 3 mm hoch, Rest 2 mm; 26.9 ist 3 mm hoch, Rest 2 mm |
26.08.1959 bis 24.09.1959 | ||
25.09.1959 bis 31.10.1959 | ||
Ø 30 mm |
Nebenstempel Stockholm IV
ST4 - N-01 | Kastenstempel zur Jungfernfahrt | |
Verwendungszeit | ||
21.02.1948 bis 06.03.1948 | ||
69 mm * 18 mm |
ST4 - N-02 | Zeilenstempel | |
Verwendungszeit | ||
F 1950 | ||
S 1951 | ||
60 mm * 20 mm |
ST4 - N-03 | Dreizeiler mit Posthorn & Krone | |
Verwendungszeit | ||
1950 | ||
69 mm * 18 mm |
Einschreibzettel MS Stockholm IV
ST4 - E-1 | Einschreiben | |
Verwendungszeit | ||
1948 | ||
69 mm * 18 mm |
ST4 - E-2 | Einschreiben | |
Verwendungszeit | ||
1950 | ||
69 mm * 18 mm |
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