DS Stockholm I

15.12.1899   Stapellauf als Dampfer POTSDAM für die Holland-Amerika-Linie
05.05.1900   Ablieferung
17.05.1900   Jungfernfahrt ROTTERDAM-NEW YORK
1901   Schornsteinverlängerung um 7 Meter zur Verbesserung des Feuerungszuges
09.1915   an die Reederei SVERIGE-NORDAMERIKA verkauft, neuer Name STOCKHOLM
11.12.1915   erste Fahrt GÖTEBORG-NEW YORK
1922   Umbau bei den Götaverken auf 12.895 BRT, Ölfeuerung und Schornsteinverkürzung
11.1928   an Hvalfangstakjelskapet ATLAS (C.Nielsen & Co.) Larvik/Norwegen verkauft. Dort Umbau zum Walfang-Mutterschiff. Neuer Name: SOLGLIMT, 12.279 BRT
12.09.1929   als Walfangmutterschiff in Dienst
1930   an A/SODDE ( A/S THOR DAL ), Sandefjord, verkauft
1941   in der Antarktis vom deutschen Hilfskreuzer PINGUIN gekapert, als Prise nach Bordeaux verbracht, dann unter deutscher Flagge von der Ersten Deutschen Walfang-Gesellschaft bereedert. Umbenannt in SONDERBURG
15.06.1944   in Cherbourgh selbst versenkt
01.1947   gehoben und in Großbritannien verschrottet.
  Am 11.12.1915 lief das Schiff zu seiner ersten Fahrt unter der Flagge der Sverige-Nordamerika-Linie von Göteborg nach New York aus. Die erste Rückreise erfolgte im Januar 1916. Von beiden Ereignissen gibt es Kastenstempel, die als Nebenstempel auf Postsendungen abgeschlagen wurden. Der im Dezember verwendete Stempel, für die erste Fahrt hatte einen englischen Text, der für die Rückreise im Januar 1916, einen schwedischen Text.


schwediche Bildpostkarte der Stockholm I

Für die Postbeförderung mit dem DS Stockholm druckte die State Bank of Chicago Briefumschläge in verschiedenen Formaten und dem Zusatz Pr S/S "Stockholm".
Der hier abgebildete Umschlag trägt zusätzlich den Kastenstempel zur Jungfernreise New York-Göteborg. Am 29.12.15 in Chicago aufgegeben, kam der Brief am 16.01.16 in Stockholm an.


Nebenstempel

ST1 - N-01 Kastenstempel (englisch)
Nachgebildet: Verwendungszeit
F 08.12.1915
 40 * 22 mm

ST1 - N-01 Kastenstempel (schwedisch)
Nachgebildet: Verwendungszeit siehe Brief oben
F 22.12.1915
 S 26.12.1915
 45 mm * 18 mm

Zudrucke und Zeilenstempel

Im Stiel der folgenden Abbildung sind bei Versendern Zudrucke und Zeilenstempel entstanden:





M/S STOCKHOLM (II)

Am 29.05.1928 erfolgte der Stapellauf des 28.000 BRT großes Schiffes auf der Werft C. R. dell'Adriatico.
Maße: 205,6 m lang und 25,4 m breit, Antrieb über 3 Schrauben mit Sulzer Dieselmotoren, Leistung 20.000 PS.
In der Nacht vom 19. zum 20. Dezember 1928 brannte das Schiff infolge Kurzschlusses vollkommen aus und mußte verschrottet werden.


M/S STOCKHOLM (III)

Als Ersatz für die ausgebrannte STOCKHOLM II wurde auf der gleichen Werft ein Nachbau unter der Baunummer 1.203 angefertigt.
Sie war mit 29.307 BRT vermessen. 205,6 m lang, 25,4 m breit, 2 Schrauben, angetrieben von zwei Sulzer-Dieselmotoren mit 20.000 PS.
Geschwindigkeit 19 Knoten. 1.350 Passagiere sollten im Liniendienst und 640 Passagiere bei Kreuzfahrten befördert werden.
Das Schiff erhielt die erhalten gebliebene Maschinenanlage der STOCKHOLM II, sowie weitere Ausrüstungsgegenstände, die beim Brand nicht zerstört wurden.


10.03.1940 Stapellauf
10.1941 Wegen der Kriegsereignisse hatte Schweden keine Verwendung für das Schiff. Es wurde vom italienischen Staat übernommen und der ITALIA S.A.N. zur Bereederung übergeben. Unter dem neuen Namen SABAUDIA, lag das Schiff fast nur im Hafen vor Anker
1942 Umrüstung zum Truppentransporter
09.09.1943 nach der Kapitulation Italiens verwendete es die Deutsche Kriegsmarine als Wohnschiff in Triest
06.07.1944 Die SABAUDIA wurde bei einem britischen Bombenangriff auf Triest schwer getroffen, geriet in Brand und sank
1949 das Wrack wurde gehoben und verschrottet


MS STOCKHOLM (IV)

Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges entschloß sich die SVENSKA-AMERIKA Linie zum Bau eines neuen Schiffes. Auf der Bauwerft GÖTAVERKEN A/B in Göteborg entstand unter der Baunummer 611 das vierte Schiff mit Namen STOCKHOLM. Das neue Doppelschrauben-Fahrgastschiff, mit 11.700 BRT vermessen, ist ein Motorschiff mit mittschiffs liegenden Maschinen. Die Hauptantriebsanlage besteht aus 2 einfach wirkenden, direkt umsteuerbaren Acht-Zylinder Zweitakt Schiffsdieselmotoren mit je 6.000 PS. Die Kraftübertragung erfolgt direkt über die beiden Schiffswellen auf die vierflügeligen Schiffsschrauben, die einen Durchmesser von 4,8 m haben. Dienstgeschwindigkeit 17,5 und Maximalgeschwindigkeit 20 Knoten. In dem 160,07 m langen und 21,03 m breiten Schiff finden 549 Passagiere (133 in 1. Klasse) in 207 Kabinen Unterkunft. Die Besatzung besteht aus 237 Personen, für die 142 Kabinen zur Verfügung stehen.


schwediche Bildpostkarte der Stockholm IV in Göteborg

Mini-Einschreibe-Brief von Bord der MS Stockholm aus dem Jahr 1950. Neben dem Bordpoststempel findet sich der bordeigene Einschreibe-Aufkleber und der Nebenstempel.


09.09.1946 Stapellauf in Göteborg
21.02.1948 Jungfernfahrt GÖTEBORG - NEW YORK, danach Liniendienste auf dem Nordatlantik und Kreuzfahrten
1954 Umbau; 12.644 BRT; von da an auch Kreuzfahrten
25.06.1956 die STOCKHOLM kollidiert in dichtem Nebel mit dem italienischen Kreuzfahrtschiff MS ANDREA DORIA ca. 100 Seemeilen vor New York. Die Stockholm erreicht trotz schwerster Beschädigung New York mit eigener Kraft, nachdem sie noch 533 Passagiere des mit starker Schlagseite sinkenden italienischen Schiffes übernommen hatte. 12 Stunden nach der Kollision versank die ANDREA DORIA. Die Katastrophe forderte 47 Opfer auf der ANDREA DORJA und 5 auf der STOCKHOLM. Die Schiffbrüchigen, 1.121 an der Zahl, konnten von zu Hilfe gerufenen Schiffen gerettet werden. Die Stockholm erreicht mit eigener Kraft New York.
05.11.1956 Auf der Werft der Bethlehem-Steel Corporation erfolgte die Reparatur durch Ersatz eines völlig neuen Vorschiffes.
08.12.1956 Wiederaufnahme des Liniendienstes.
04.12.1959 Letzte Fahrt New York - Halifax - Bremerhaven - Copenhagen - Göteborg
03.01.1960 die Svenska-Amerika-Linie verkauft das Schiff an die DDR. Überführung am gleichen Tag nach Warnemünde. Nach bedingten Umbauten wird das Schiff für Urlaubsreisen des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes unter der Bereederung durch die Deutsche Seereederei, Rostock, eingesetzt.
Neuer Name: VÖLKERFREUNDSCHAFT . Nun 12.400 BRT, 171 m lang, 21 m breit, 550 Passagiere, 220 Mann Besatzung, 19 Knoten
24.02.1960 Auslaufen zur 1: Kreuzfahrt
Juli 1962 Während der VIII. Weltfestspiele der Jugend als Hotelschiff in Helsinki
22.02.1964 Übernahme durch die DSR
25.01.1985 Nach der Rückkehr von einer Westindien-Charter-Reise wird das Schiff außer Dienst gestellt.
1987 verkauft an NEPTUNUS REX ENTERPRISES, Panama. Einsatz in Charter als Asylanten-Wohnschiff für die norwegische Regierung im Hafen von Oslo, neuer Name: FRIDTJOF NANSEN

Bordpoststempel

ST4 - 01 Normstempel Type 58
S 011 Verwendungszeit 1915/16 auf Postdampfer Stockholm I; 1928/40 auf MS Kungsholm, MS Drottningholm und MS Gripsholm, sowie ab 21.02.1948 auf MS Stockholm im Einsatz. Bis 1952 nur im Liniendienst, ab 1952 auch für Kreuzfahrten. Eingezogen und heute im Postmuseum Stockholm.
21.02.1948 bis 01.02.1952
letzte Rückreise 25.01.52
Ø 27 mm

ST4 - 02 POSTED ON BOARD - GÖTEBORG - NEW YORK
S 021 Verwendungszeit
F 08.02.1952
S 03.02.1957
Ø 30 mm

ST4 - 03 POSTAD ON BOARD - GÖTEBORG - NEW YORK
S 022 Verwendungszeit
F 29.06.1953
S 03.02.1957
Ø 30 mm

ST4 - 04 CRUISES 1959
S 59-63 Verwendungszeit Tagesdatum:
26 ist 3 mm hoch, Rest 2 mm;
26.9 ist 3 mm hoch, Rest 2 mm
26.08.1959 bis 24.09.1959
25.09.1959 bis 31.10.1959
Ø 30 mm

Nebenstempel Stockholm IV

ST4 - N-01 Kastenstempel zur Jungfernfahrt
Verwendungszeit
21.02.1948 bis 06.03.1948
69 mm * 18 mm

ST4 - N-02 Zeilenstempel
Verwendungszeit
F 1950
S 1951
60 mm * 20 mm

ST4 - N-03 Dreizeiler mit Posthorn & Krone
Verwendungszeit
1950
69 mm * 18 mm


Einschreibzettel MS Stockholm IV

ST4 - E-1 Einschreiben
Verwendungszeit
1948
69 mm * 18 mm

ST4 - E-2 Einschreiben
Verwendungszeit
1950
69 mm * 18 mm

- Fortsetzung folgt -

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