M/S Winston Churchill

Anfang der neunziger Jahre hatte man bei der deutschen DFDS erkannt, daß im Norden Großbritannien, insbesondere in Schottland, noch großes touristisches Potential lag, das durch die von Deutschland ausgehende Fährroute nach Harwich bis dato nicht erschlossen werden konnte. Passagiere, die in den Norden fahren wollten, mußten entweder ins dänische Esbjerg reisen und von dort nach Newcastle übersetzen, oder aber sie nutzten die North Sea Ferries mit ihrer Route von Zeebrugge bzw. Rotterdam nach Hull.

So wurde ab Sommer 1993 der saisonale Fährdienst Esbjerg Newcastle um den Hafen Hamburg erweitert. Die bereits eingesetzte Traditionsfähre "Winston Churchill" lief am 3. April 1993 aus Newcastle kommend erstmalig Hamburg an. Der Dienst entwickelte sich rasch positiv. Während der 82 Überfahrten wurden in diesem ersten Jahr 44.650 Passagiere und 12.700 Fahrzeuge transportiert. Die Route sprach besonders gut zahlende Touristen an, der Frachtverkehr nutzte sie weniger. Die geringe Kapazität der "Winston Churchill" von nur 175 PKW erlaubte kaum die Beförderung von LKW. Auf den Routen nach Newcastle gab die DFDS damals Touristen immer eindeutig den Vortritt, Fracht wurde nur befördert, wenn es die Kapazität erlaubte.

"Winston Churchill" reichte schon bald nicht mehr aus. Das Schiff hatte auch im Sommer 1994 wieder den Dreiecksdienst zwischen Dänemark, England und Deutschland bedient und war dabei an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gestoßen.

DFDS und Color Line nahmen einen Schiffstausch vor: Die "King of Scandinavia" der DFDS ging als "Color Viking" nach Norwegen, im Gegenzug übergab Color Line die "Venus" an die DFDS. Das Schiff wurde in "King of Scandinavia" umbenannt und zunächst in Esbjerg aufgelegt. Ab dem Frühjahr 1995 wurde die "neue" "King of Scandinavia" dann zwischen Esbjerg, Newcastle und Hamburg eingesetzt.

MS "Winston Churchill" eröffnete eine neue Linie Amsterdam - Newcastle. Ab Sommer 1996 wurde der traditionsreiche Dienst Esbjerg Newcastle dann eingestellt, die "King of Scandinavia" fuhr nun zwischen Hamburg, Newcastle und Amsterdam. Der Dienst Newcastle Amsterdam wurde von nun an ganzjährig betrieben, die frühere Aufliegezeit der "King of Scandinavia" im Winter entfiel nun.

Am 03.04.96 ereignete sich ein Brand im Maschinenraum wurde die "Winston Churchill" zum 08.07.96 an Emerald Empress Holding Ltd. Kingstown, St. Vincent, verkauft und in "Mayan Empress" umbenannt. Nach finanziellen Problemen bei der Reparatur in Olen, Norwegen aufgelegt. Im November 2003 an Weesham Shipping, Dubai, verkauft, aufgelegt und schließlich an Indische Abwracker verkauft. Von Norwegen, über Ceuta (04.01.04), durch den Suez-Kanal erreichte die Mayan Empress nach ihrer längsten Reise am 22.01.04 Alang, Indien, und 2 Tage später begannen die Abbrucharbeiten.


Winston Churchill Seitenriss

M/S Winston Churchill

Bauwerft:

Cantieri Navale del Tirreno e Riuniti S.P.A., Riva Trigoso, Genua

Baunummer:

277

Stapellauf:

25.04.1967

bei Ablieferung:

Winston Churchill

Ablieferung:

19.05.1967

IMO/Rufzeichen:

OVOD

Jungfernfahrt:

02.06.1967

Flagge:

DK

Heimathafen:

Esbjerg

Tonnage:

10.513 BRT

Tragfähigkeit:

2.235 tdw

Länge ü.a./zw.d.L:

m / 140,60 m

Breite:

20,50 m

Tiefgang:

6,00 m

Seitenhöhe:

12,07 m

Antrieb:

2 * B&W 1050-VT2BF-110

Bugstrahlruder:

 

Leistung:

PSe; 10.300 kW

Geschwindigkeit:

20 Knoten

Passagiere:

840

Betten:

750

Besatzung

 

Luxusdoppelkabinen

 

Pkw:

175

Lanemeter:

240

spätere Namen:

Mayan Empress

Fahrtzeit:

ca. 24 Std.


Bordpoststempel

MS Winston Churchill führte nie einen Bordpoststempel

Nebenstempel

WC01 - N01

Zeilenstempel

PH03 - N01

11.11.1973

48 mm * 17 mm

 M/S "Winston Churchill" DFDS A/S Esbjerg


WC01 - N02

Zeilenstempel

PH03 - N02

1993/94

36 mm * 6 mm

  Marketing Purser M/S Winston Churchill


WC01 - N03

Zeilenstempel

1993

37 mm * 8 mm

  Kaptajn M/S Winston Churchill


WC01 - N04

Rundstempelstempel

1993 - 1995

Ø 43 mm

Hamburg-Newcastle-Esbj.
Datum 
M.S. Winston Churchill


Belege und Postkarten

Links:
Beleg vom 18.05.93 aus Newcastle - kurz nach Beginn des Hamburg - Newcastle - Esbjerg Dienstes.

Unten:
Wie schon in den 80er Jahren, führten 1990 und 1991 einige Ostsee Kreuzfahrten die Winston Churchill zum Nordkap und nach Esbjerg, Hamburg, Plymouth, Dublin, Stornoway, Invergordon, Leith, Esbjerg, oder auch Travemünde, Gdynia, Stockholm, Helsinki, Leningrad, Tallinn, Visby.

Nach ihrer Indienststellung auf der Esbjerg-Harwich Route eingesetzt war die Winston Churchill zeitweise auf ungewöhnlichen Strecken - wie hier am 19.10.74 in La Coruna - zu finden.

Links:
Zwei unterschiedliche Rundstempel für den Esbjerg - Thorshavn Einsatz (ohne Datum = 1983).

Dumm ist nur das der Stempel von 1986 nicht die Winston Churchill zeigt...

Reedereikarten:

M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill M/S Winston Churchill M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill

M/S Winston Churchill DFDS M/S Winston Churchill DFDS M/S Winston Churchill DFDS

Mayan Empress


© 2005 Oceanliners.de