M/S Prinz of Scandinavia

Anfang 1997 mußte die "Hamburg" mit Maschinenproblemen aus dem Dienst genommen werden. Die 1996 als Le Prince an die tunesische Staatsreederei COTUNAV vercharterte "Prince of Scandinavia" war beschäftigungslos und bis 11. Januar 1996 in Göteborg aufgelegt. Also wurde sie anstelle der "Hamburg" zwischen Hamburg und Harwich eingesetzt, nicht nur als Provisorium, sondern dauerhaft. Mit ihrer modernen Ausstattung und ihrer großen Kapazität hatte die "Prince of Scandinavia" die Route Hamburg-Harwich erheblich aufgewertet.

Am 21.01.74 bei der Flender Werft A.G., Lübeck, als Tor Britannia für die AB Salénia, Göteborg gebaut, war das Schif zunächst auf den Strecken Gøteborg - Amsterdam und Gøteborg - Felixstowe zuhause. 1978 wurde die Tor Britannia für 2 Jahre als "World Wide Expo" an die niederländische World Wide Expo verchartert. Zum 02.11.81 an Scandinavian Seaways (Bahamas) Ltd. (DFDS), Nassau verkauft und in Scandinavian Star umgetauft sollte sie auf der Strecke Freeport - Florida fahren, wozu es nie kam. Erneut als Tor Britannia, wechselte sie zum 26.03.82 zu DFDS, Esbjerg.

Ab dem 08.11.90 erfolgte ein gößerer Umbau bei Blohm + Voss, Hamburg, bei dem sich die Vermessung wie folgt änderte: BRT/ NRT/ Tdw 15.730/ 8.119/ 2.459. Die Passagierkapazität stieg von 1.357 auf 1.543 und am 20.11.90 erfolgte die Umbenennung in MS Prince of Scandinavia (Göteborg - Newcastle).

Am 28.02.96 startete MS Prince of Scandinavia zur ersten Fahrt Hamburg - Harwich. Am 08.05.97 lief sie in der Elbmündung und Mitte März 1999 in Höhe Oste-Mündung nach Maschinenausfall auf Grund. In beiden Fällen wurde niemand verletzt und das Schiff ging nur für Stunden zur Überprüfung ins Dock. Länger und auffälliger war der Aufenthalt auf der Remontowa Werft, Gdynia, Polen. Hier erhielt der Prince zwischen Dezember 1997 und März 1998 seine auffälligen "Seitentaschen". Nach diesem Umbau wechselte MS Prince of Scandinavia zunächst bis März 1989 auf die Strecke Göteborg - Kristianssand - Newcastle und anschließend ab 19.05 auf die Strecke Hamburg - Newcastle.

M/S Prinz of Scandinavia in Hamburg
Die Prince noch ohne "Seitentaschen"

Zwischen September 1999 und Februar 2000 erneut auf der Strecke Göteborg - Kristianssand - Newcastle und anschließendem Einsatz zwischen Københagn - Helsingborg - Oslo kam MS Prince of Scandinavia im April 2003 nocheinmal zurück auf die Strecke Hamburg - Harwich bevor es im Oktober an die Moby S.p.A., Italien, mit Übergabe November verkauft wurde und nach einem Umbau als "Moby Drea" mit Heimathafen Madeira in Fahrt ging und seit dem Livorno und Olbia verbindet.


M/S Prinz of Scandinavia Seitenriss

M/S Prinz of Scandinavia

Bauwerft:

Flender Werft AG Lübeck, DE

Baunummer:

607

Stapellauf:

10.10.1974

bei Ablieferung:

Tor Britannia

Ablieferung:

16.05.1975

IMO/Rufzeichen:

OVRY 

Jungfernfahrt:

Flagge:

DE

Heimathafen:

Hamburg

Tonnage:

15.657 BRT

Tragfähigkeit:

3.335 tdw

Länge ü.a./zw.d.L:

183,30 m / 182,35 m

Breite:

23,60 m

Tiefgang:

6,50 m

Seitenhöhe:

m

Antrieb:

4 * Pielstick 12PC3V

Bugstrahlruder:

 

Leistung:

45.600 PSe; 33.540 kW

Geschwindigkeit:

24,5 kn / 26 kn Spitze

Passagiere:

1.704

Betten:

1.539

Besatzung

 

Luxusdoppelkabinen

 

Pkw:

470 oder 68 Trailer

Lanemeter:

490

spätere Namen:

Moby Drea - ; Prince of Scandinavia -03; Tor Britannia (DFDS) -91; Scandinavian Star -82; Tor Britannia (Sessan Tor Line) -82; World Wide Expo -79; Tor Britannia (Tor) -78

Fahrtzeit:

Hamburg - Harwich ca. Std.


Bordpoststempel

MS Prince of Scandinavia hatte nie einen Bordpoststempel

Nebenstempel

PoS01 - N01

Ovalstempel

PH03 - N01

1997

62 mm * 41 mm

 M.S. "Prince of Scandinavia"
 Scandinavian Seaways



Belege und Postkarten

Zwischen 28.02.96 und Dezember 1997 sowie zwischen 18.04. 2000 bis 16.01. 2001 verkehrte MS Prince of Scandinavia auf der Strecke Hamburg und Harwich, in der Zeit 19.05.89 bis 23.09.99 zwischen Hamburg und Newcastle.

Bildpostkarten:

Tor Line Tor Britannia

Tor Line Tor Britannia

DFDS Tor Line Tor Britannia

Tor Line Tor Britannia Tor Line Tor Britannia DFDS Tor Line Tor Britannia

DFDS Seaways Tor Britannia

Scand. Seaways Tor Britannia

DFDS Seaways Tor Britannia

DFDS Tor Line Tor Britannia Scandinavian Seaways Tor Britannia DFDS Seaways Tor Britannia

Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia Seaways Prince of Scandinavia Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia

Seaways Prince of Scandinavia Seaways Prince of Scandinavia Seaways Prince of Scandinavia


© 2005 Oceanliners.de