M/S Prinz Hamlet (2)

Als Ersatz für die "Prinz Hamlet II" wurde 1972 der Auftrag zum Neubau einer Autofähre an die Nobiskrug-Werft vergeben. Am 26.05.1973 lief die Fähre als "Prins Hamlet" vom Stapel, bevor sie am 8.11.1973 als "Prinz Hamlet" an die Fährgesellschaft "Prinz Malcolm" Kröger, Dr. Prussmann & Co., Hamburg abgeliefert wurde. Der fast 40 Mill. DM teure Neubau war als "Prinz Malcolm" in den Prospekten der Reederei vermarktet worden. Die Eigentumsgesellschaft beinhaltete daher "Prinz Malcolm" in ihrem Namen. Gleich auf ihrer Jungfernreise am 12.11.73 nach Harwich mußte die "Prinz Hamlet" einen Sturm mit Windstärken bis 11 abwettern und erwarb sich den Spitznamen "Bulle der Nordsee".

Relativ viel Plastik dominierte das Innere der Fähre, und nicht alle Kabinen waren mit Dusche und WC ausgestattet. Viele Kabinen boten nur ein Waschbecken. Es gab auf der "Prinz Hamlet" einige wenige Luxuskabinen, die besonders komfortabel ausgestattet, an bevorzugtem Platz im Schiff angeordnet waren. Das Schiffsrestaurant und der Supermarkt fielen, ebenso wie die anderen öffentlichen Bereiche, sehr sachlich aus. Das Autodeck wurde nur über eine Heckrampe beladen. Auf eine Bugpforte verzichtete man vor allem aus Kostengründen. Für Passagiere wurden separate Pforten an den Seiten des Schiffes angeordnet. Die "Prinz Hamlet" verfügte über 6 Rettungsboote und eine größere Anzahl Rettungsinseln.

Jahrelang fuhr "Prinz Hamlet" zwischen Hamburg und Harwich, kurzfristig auch als Ersatzschiff zwischen Bremerhaven und Harwich. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Prinzenlinien und die Reduzierung der Besatzung verschafften dem Schiff ein "Schmuddel-Image".

Nach Übernahme der Prinzenlinien durch die DFDS 1981 blieb das Schiff unter deutscher Flagge. Bereedert wurde die "Prinz Hamlet" durch die DFDS (Deutschland) GmbH, Eigner war ab 1983 die Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H. Hamburg. Drei Wechsel der Schornsteinmarke folgten kurz hintereinander.

Die "Prinz Hamlet" veränderte sich auch im Inneren: Sie wurde in den Jahren 1982-85 immer wieder renoviert, neue Commodore-Class-Kabinen wurden eingebaut, das Schiff den anderen DFDS-Schiffen angepaßt und komplett mit Teppichboden ausgelegt. Die Besatzung wurde wieder vergrößert und damit der Service verbessert.


H. Hartz Karte 751, Prinz Hamlet (2) mit Prinzenlinien Schornsteinmarke

Mit Einsatz der neu erworbenen "Hamburg", unternahm die "Prinz Hamlet" ihre letzte Reise auf ihrer angestammten Route am 4.04.1987. Am 4.05.1987 wurde die Fähre für 18 Mio. DM an die dänische DFDS verkauft und eine Woche später übernommen. Umbenannt in "Prins Hamlet" und unter dänischer Flagge (Heimathafen Esbjerg) registriert, kam das Schiff ab 13.5.87 zwischen Esbjerg und Newcastle in Fahrt. Nach Ende der Sommersaison wurde sie aufgelegt, bevor sie vom 21.11.1987 bis 02.03.1988 als reine Frachtfähre zwischen Esbjerg und Harwich zum Einsatz kam. Danach wurde die Fähre an die irische B+I Line vercharterte, die sie bis zum 28.04.1988 zwischen Pembroke und Rosslare einsetzte. Danach kehrte das Schiff nach Dänemark zurück. In neuen DFDS-Farben und mit dem Schriftzug der Reederei versehen, verkehrte die "Prins Hamlet" im Sommer 1988 zwischen Esbjerg und Newcastle, sie kam jedoch - wie bereits vom 3.6.87 bis 17.8.87 - auch zwischen Newcastle und Göteborg zum Einsatz.

Eine langfristige Beschäftigung der Fähre in Regie der DFDS erschien nicht möglich (das Schiff konnte nur im Sommer als Passagier-/Autofähre eingesetzt werden, den Rest des Jahres nur als reine Frachtfähre oder in Charter anderer Reedereien), und das Schiff wurde zum Verkauf ausgeschrieben. Am 29.09.1988 wurde die "Prins Hamlet" bei der Frederikshavn Vaerft A/S eingedockt und an die Sail Pride Inc. Monrovia, eine von der schwedischen Stena AB gemanagte Gesellschaft, verkauft. Vier Tage später übernommen und in "Stena Baltica" umbenannt, kam das Schiff nicht für Stena Line in Fahrt. Noch im gleichen Jahr wurde sie an die polnische Reederei Polish Baltic Shipping Co., eine Tochter der Polska Zegluga Baltyska, verchartert und in "Nieborow" umbenannt. Das Schiff kam auf verschiedenen Linien von Polen nach Nordeuropa zum Einsatz, zunächst unter polnischer, ab 1991 unter der Flagge der Bahamas (Heimathafen Nassau). Renoviert und leicht umgebaut kommt die Fähre auch 1998 noch zwischen Polen, Schweden und Dänemark zum Einsatz. Inzwischen hat die Polska Zegluga Baltyska (die heute als POLFERRIES vermarktet wird) das Schiff selbst erworben, nachdem man während der Charter gute Erfahrungen mit der "Nieborow" gemacht hatte.


Prinz Hamlet (2)

M/S Prins Hamlet (2)

Bauwerft:

Nobiskrug–Werft, Rendsburg, DE

Baunummer:

S 679

Stapellauf:

26.05.1973

bei Ablieferung:

Prinz Hamlet *

Ablieferung:

08.11.1973

IMO/Rufzeichen:

7320332 /

Jungfernfahrt:

12.11.1973

Flagge:

DE

Heimathafen:

Hamburg

Tonnage:

5.823 BRT

Tragfähigkeit:

1.127 tdw

Länge ü.a./zw.d.L:

118,70 m / 107,85 m

Breite:

18,32 m

Tiefgang:

5,00 m

Seitenhöhe:

12,07 m

Antrieb:

4 * 6 Zyl. SWD

Bugstrahlruder:

 

Leistung:

16.000 PSe; 11.770 kW

Geschwindigkeit:

22 Knoten

Passagiere:

1.100

Betten:

572

Besatzung

95 

Luxusdoppelkabinen

 

Pkw:

208

Lanemeter:

444

spätere Namen:

Nieborow -; Stena Baltica -88; Prins Hamlet -88; Prinz Hamlet -87

Fahrtzeit:

Bremerhaven - Harwich ca. Std.

*Die Prinz Hamlet wurde ursprünglich als "Prins Hamlet" geordert,
zeitweise war die Taufe und Indienststellung als "Prinz Malcolm" geplant


Bordpoststempel

PRH3 - 01

HAMBURG-HARWICH

Arge Nr: j - 03

OPD Hamburg

Hamburg-Harwich

PH3-01

11.11.1973 bis 15.07.1981

 Ø 35 mm

 Weiterverw. PH1–01

im März/April 1975 auf FS DANA SIRENA verwendet; Rückgabe 21.07.81


PRH3 - 02

HAMBURG-HARWICH

Arge Nr: j - 04

OPD Hamburg

Hamburg-Harwich

PH3 - 02

14.03.1976

 Ø 34 mm

W. Heinsen 002
Kunststoffplatte

Datum: bei KP 10 mm; bei St.St. 14 mm


PRH3 - 03

HAMBURG-HARWICH

Arge Nr: j - 05

OPD Hamburg

Hamburg-Harwich

PH3 - 03

03.04.1980 bis 15.07.1981

 Ø 35 mm

 

Punkte im Kreis


PRH3 - 04

HAMBURG-HARWICH

Arge Nr: j - 06

OPD Hamburg

Hamburg-Harwich

PH3 - 04

02.07.1981 bis 07.05.1986

 Ø 35 mm

 

Prinzenlinien


PRH3 - 05

HAMBURG-HARWICH

Arge Nr: j - 06

OPD Hamburg

Hamburg-Harwich

PH3 - 05

07.05.1986 bis 04.04.1987

 Ø 35 mm

 

DFDS Seaways

Nebenstempel

PRH3 - N01

Kastenstempel

PH03 - N01

11.11.1973

57 mm * 30 mm

 M.S. "Prinz Hamlet " 11.11.1973
 Tag der offenen Tür PRINZENLINIEN


PRH3 - N02

Kastenstempel

PH03 - N02

12.11.1973

58 mm * 30 mm

 Hamburg - Harwich - Hamburg
 M.S. "Prinz Hamlet" 12.11.1973 Jungfernfahrt


PRH3 - N03

Zeilenstempel

1973/1976

43 mm * 5 mm

  M.S. "Prinz Hamlet"


PRH3 - N04

Zeilenstempel

1973

41 mm * 5 mm

 Jungfernfahrt


PRH3 - N05

Ovalstempel

1973/1976

60 mm * 35 mm

MS. Prinz Hamlet Hamburg - Harwich


PRH3 - N06

Zeilenstempel

25.1.74

mm * mm

Rundschau Leserfahrt Hamburg-Harwich
MS "Prinz Hamlet" 25.1.74


PRH3 - N07

Zeilenstempel

1975

53 mm * 24 mm

Fährdienst Hamburg - Harwich
"Viking I"
in Charter der Prinzenlinie
vom 1. - 7. Febr. 1975


PRH3 - N08

Bildstempel

1975

26 mm * 52 mm

MS. Prinz Hamlet Hamburg - Harwich


PRH3 - N09

Ovalstempel

08.04.1975

54 mm * 29 mm

  Während der Ersatzfahrten mit dem
  Bordpoststempel verwendet.


PRH3 - N10

Bildstempel

14.03.1976

52 mm * 28 mm

 


PRH3 - N11

Bildstempel

1978

49 mm * 38 mm

 


PRH3 - N12

Rundstempel

1978

Ø 29 mm

Für den 2. außerordentlichen Werftaufenthalt vom 9. bis 22. Februar 1978 wurde MS Fuldatal für den Frachtdienst eingechartert.


PRH3 - N13

Ovalstempel

31.05.1979

53 mm * 32 mm


PRH3 - N14

Zeilenstempel mit Datumsstempel

14.02. bis 16.02.1978

40 mm * 17 mm

  Werftaufenthalt


PRH3 - N15

Bildstempel

30.05.1979

66 mm * 38 mm

  10 jähriges bestehen der Fährlinie


PRH3 - N16

Bildstempel

1980

54 mm * 47 mm

 


PRH3 - N17

Zeilenstempel

1986

39 mm * 8 mm

MS "Prinz Hamlet" - Rezeption -


PRH3 - N18

Bildstempel

1986

50 mm * 29 mm

MS Prinz Hamlet
DFDS
Prinzenlinien
Hamburg - Harwich


PRH3 - N19

Bildstempel

1986

54 mm * 30 mm

MS "Prinz Hamlet"
Hamburg - Harwich
DFDS
Prinzenlinien


PRH3 - N20

Bildstempel

1986

47 mm * 41 mm

"Prinz Hamlet"
DFDS
Seaways
Hamburg - Harwich


PRH3 - N21

Zeilenstempel

1981

59 mm * 11 mm

Prinz Hamlet Lion Ferry, Halmstad


Sonderumschäge

PRH3 - SU01

Sonderkarte

1973

157 mm * 105 mm


PRH3 - SU02

Sonderkarte

1974

165 mm * 90 mm

5 Jahre Fährverbindung
Hamburg - Harwich
R.Popp
Auflage 300 St.


PRH3 - SU03

Sonderkarte

1975

150 mm * 105 mm

Prinzenlinien

MS Prinz Hamlet

HAMBURG-
HARWICH-
HAMBURG


PRH3 - SU04

Sonderkarte

1976

150 mm * 105 mm

10 Jahre Prinzenlinien
23. 5. 1966 - 23. 5. 1976

GvSC


PRH3 - SU05

Zeilenstempel

1977

155 mm * 105 mm

Nordposta


PRH3 - SU06

Sonderumschlag

1977

165 mm * 93 mm

SEEPOSTA '77

Blauer Saal Soest

22./23. Oktober 1977

ABLEITUNG ZUM MS Prinz Hamlet


PRH3 - SU07

Sonderkarte

12.1978

147 mm * 105 mm

Weihnachte 1978
Popp


Belege und Postkarten

Links:
Reedereiumschlag der Prinzenlinien, Stempel PRH3-01 und PRH3-N05 sowie signiert von Horst Henkelmann, Kapitän der Prinz Hamlet.

Rechts:
Reedereiaufkleber
DFDS Prinzenlinien
und
DFDS Seaways
für den Hamburg-Harwich-Dienst
sowie
DFDS Seaways allgemein mit allen DFDS-Routen.



Während ihrem ersten Werftaufenthalt, Garantiearbeiten auf der Werft Nobiskrug, Rendsburg, im Februar 1975, wurde die Prinz Hamlet (2) durch die von der norwegischen Reederei Townsend Thoresen gecharterten "Viking I" (m Anschluß für einen Tag die Prinz Oberon) vertreten.

Die Viking I (3.671 BRT) legte am 01., 03., 05. und 07. Februar jeweils um 13 Uhr von den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 9, ab.

Vom Einsatz der "Viking I" gibt es Paquebot Belege mit norwegischen, englischen und deutschen Briefmarken aus Hamburg bzw. Harwich.

Bereits im April 1975 erfolgte die nächste Vertretung. Die Dana Sirena (ex M/S AALBORGHUS) wurde von 13.03. bis 05.06.75 von der Prinzen Line, Hamburg, für den Dienst Hamburg-Harwich gechartert. Die Dana Sirena führte in dieser Zeit sogar das Schornsteinlogo der Prinzenlinien.

Zwischen 08. und 29.04.75 wurde der Bordpoststempel der Prinz Hamlet an Bord der Dana Sirena verwendet.

Am 05.06.75 konnte die Prinz Hamlet (2) nach Reparatur eines Lagerschadens an der Steuerbord-Maschine durch die Hamburger Werft Böttcher & Gröning ihren Dienst wieder aufnehmen.

Links:
2 Langformat-Reedereiumschläge:

Scandinavian Seaways Terminal, Van-der Smissen-Straße mit dem Reederei Freistempel Hamburg 50 (Jessenstraße)

und
DFDS Jessenstraße mit dem Bordpoststempel PRH3 - 05 vom 14.10.86

Unten: Aufkleber der DFDS Seaways

Bildpostkarten:

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

DFDS-Prinzenlinien

DFDS-Prinzenlinien

DFDS Prins Hamlet (2)

DFDS Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

DFDS-Prinzenlinien

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

Prinzenlinien Prins Hamlet (2)

DFDS-Prinzenlinien

DFDS-Prinzenlinien

DFDS-Prinzenlinien

DFDS-Prinzenlinien

DFDS-Prinzenlinien

DFDS Prins Hamlet (2)

DFDS Prins Hamlet (2)

Polferries Nieborow

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