M/S Prinz Hamlet (2) |
Als Ersatz für die "Prinz Hamlet II" wurde 1972 der Auftrag zum Neubau einer Autofähre an die Nobiskrug-Werft vergeben. Am 26.05.1973 lief die Fähre als "Prins Hamlet" vom Stapel, bevor sie am 8.11.1973 als "Prinz Hamlet" an die Fährgesellschaft "Prinz Malcolm" Kröger, Dr. Prussmann & Co., Hamburg abgeliefert wurde. Der fast 40 Mill. DM teure Neubau war als "Prinz Malcolm" in den Prospekten der Reederei vermarktet worden. Die Eigentumsgesellschaft beinhaltete daher "Prinz Malcolm" in ihrem Namen. Gleich auf ihrer Jungfernreise am 12.11.73 nach Harwich mußte die "Prinz Hamlet" einen Sturm mit Windstärken bis 11 abwettern und erwarb sich den Spitznamen "Bulle der Nordsee". Relativ viel Plastik dominierte das Innere der Fähre, und nicht alle Kabinen waren mit Dusche und WC ausgestattet. Viele Kabinen boten nur ein Waschbecken. Es gab auf der "Prinz Hamlet" einige wenige Luxuskabinen, die besonders komfortabel ausgestattet, an bevorzugtem Platz im Schiff angeordnet waren. Das Schiffsrestaurant und der Supermarkt fielen, ebenso wie die anderen öffentlichen Bereiche, sehr sachlich aus. Das Autodeck wurde nur über eine Heckrampe beladen. Auf eine Bugpforte verzichtete man vor allem aus Kostengründen. Für Passagiere wurden separate Pforten an den Seiten des Schiffes angeordnet. Die "Prinz Hamlet" verfügte über 6 Rettungsboote und eine größere Anzahl Rettungsinseln. Jahrelang fuhr "Prinz Hamlet" zwischen Hamburg und Harwich, kurzfristig auch als Ersatzschiff zwischen Bremerhaven und Harwich. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Prinzenlinien und die Reduzierung der Besatzung verschafften dem Schiff ein "Schmuddel-Image". |
Nach Übernahme der Prinzenlinien durch die DFDS 1981 blieb das Schiff unter deutscher Flagge. Bereedert wurde die "Prinz Hamlet" durch die DFDS (Deutschland) GmbH, Eigner war ab 1983 die Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft m.b.H. Hamburg. Drei Wechsel der Schornsteinmarke folgten kurz hintereinander. Die "Prinz Hamlet" veränderte sich auch im Inneren: Sie wurde in den Jahren 1982-85 immer wieder renoviert, neue Commodore-Class-Kabinen wurden eingebaut, das Schiff den anderen DFDS-Schiffen angepaßt und komplett mit Teppichboden ausgelegt. Die Besatzung wurde wieder vergrößert und damit der Service verbessert. |
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Mit Einsatz der neu erworbenen "Hamburg", unternahm die "Prinz Hamlet" ihre letzte Reise auf ihrer angestammten Route am 4.04.1987. Am 4.05.1987 wurde die Fähre für 18 Mio. DM an die dänische DFDS verkauft und eine Woche später übernommen. Umbenannt in "Prins Hamlet" und unter dänischer Flagge (Heimathafen Esbjerg) registriert, kam das Schiff ab 13.5.87 zwischen Esbjerg und Newcastle in Fahrt. Nach Ende der Sommersaison wurde sie aufgelegt, bevor sie vom 21.11.1987 bis 02.03.1988 als reine Frachtfähre zwischen Esbjerg und Harwich zum Einsatz kam. Danach wurde die Fähre an die irische B+I Line vercharterte, die sie bis zum 28.04.1988 zwischen Pembroke und Rosslare einsetzte. Danach kehrte das Schiff nach Dänemark zurück. In neuen DFDS-Farben und mit dem Schriftzug der Reederei versehen, verkehrte die "Prins Hamlet" im Sommer 1988 zwischen Esbjerg und Newcastle, sie kam jedoch - wie bereits vom 3.6.87 bis 17.8.87 - auch zwischen Newcastle und Göteborg zum Einsatz. Eine langfristige Beschäftigung der Fähre in Regie der DFDS erschien nicht möglich (das Schiff konnte nur im Sommer als Passagier-/Autofähre eingesetzt werden, den Rest des Jahres nur als reine Frachtfähre oder in Charter anderer Reedereien), und das Schiff wurde zum Verkauf ausgeschrieben. Am 29.09.1988 wurde die "Prins Hamlet" bei der Frederikshavn Vaerft A/S eingedockt und an die Sail Pride Inc. Monrovia, eine von der schwedischen Stena AB gemanagte Gesellschaft, verkauft. Vier Tage später übernommen und in "Stena Baltica" umbenannt, kam das Schiff nicht für Stena Line in Fahrt. Noch im gleichen Jahr wurde sie an die polnische Reederei Polish Baltic Shipping Co., eine Tochter der Polska Zegluga Baltyska, verchartert und in "Nieborow" umbenannt. Das Schiff kam auf verschiedenen Linien von Polen nach Nordeuropa zum Einsatz, zunächst unter polnischer, ab 1991 unter der Flagge der Bahamas (Heimathafen Nassau). Renoviert und leicht umgebaut kommt die Fähre auch 1998 noch zwischen Polen, Schweden und Dänemark zum Einsatz. Inzwischen hat die Polska Zegluga Baltyska (die heute als POLFERRIES vermarktet wird) das Schiff selbst erworben, nachdem man während der Charter gute Erfahrungen mit der "Nieborow" gemacht hatte. |
M/S Prins Hamlet (2) |
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Bauwerft: |
NobiskrugWerft, Rendsburg, DE |
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Baunummer: |
S 679 |
Stapellauf: |
26.05.1973 |
bei Ablieferung: |
Prinz Hamlet * |
Ablieferung: |
08.11.1973 |
IMO/Rufzeichen: |
7320332 / |
Jungfernfahrt: |
12.11.1973 |
Flagge: |
DE |
Heimathafen: |
Hamburg |
Tonnage: |
5.823 BRT |
Tragfähigkeit: |
1.127 tdw |
Länge ü.a./zw.d.L: |
118,70 m / 107,85 m |
Breite: |
18,32 m |
Tiefgang: |
5,00 m |
Seitenhöhe: |
12,07 m |
Antrieb: |
4 * 6 Zyl. SWD |
Bugstrahlruder: |
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Leistung: |
16.000 PSe; 11.770 kW |
Geschwindigkeit: |
22 Knoten |
Passagiere: |
1.100 |
Betten: |
572 |
Besatzung |
95 |
Luxusdoppelkabinen |
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Pkw: |
208 |
Lanemeter: |
444 |
spätere Namen: |
Nieborow -; Stena Baltica -88; Prins Hamlet -88; Prinz Hamlet -87 |
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Fahrtzeit: |
Bremerhaven - Harwich ca. Std. |
*Die Prinz Hamlet wurde ursprünglich als "Prins Hamlet" geordert,
zeitweise war die Taufe und Indienststellung als "Prinz Malcolm" geplant
Bordpoststempel
PRH3 - 01 |
HAMBURG-HARWICH |
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Arge Nr: j - 03 |
OPD Hamburg |
Hamburg-Harwich |
11.11.1973 bis 15.07.1981 |
Ø 35 mm |
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Weiterverw. PH101 |
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im März/April 1975 auf FS DANA SIRENA verwendet; Rückgabe 21.07.81 |
PRH3 - 02 |
HAMBURG-HARWICH |
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Arge Nr: j - 04 |
OPD Hamburg |
Hamburg-Harwich |
14.03.1976 |
Ø 34 mm |
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W. Heinsen 002 |
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Datum: bei KP 10 mm; bei St.St. 14 mm |
PRH3 - 03 |
HAMBURG-HARWICH |
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Arge Nr: j - 05 |
OPD Hamburg |
Hamburg-Harwich |
03.04.1980 bis 15.07.1981 |
Ø 35 mm |
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Punkte im Kreis |
PRH3 - 04 |
HAMBURG-HARWICH |
|
Arge Nr: j - 06 |
OPD Hamburg |
Hamburg-Harwich |
02.07.1981 bis 07.05.1986 |
Ø 35 mm |
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Prinzenlinien |
PRH3 - 05 |
HAMBURG-HARWICH |
|
Arge Nr: j - 06 |
OPD Hamburg |
Hamburg-Harwich |
07.05.1986 bis 04.04.1987 |
Ø 35 mm |
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DFDS Seaways |
Nebenstempel
PRH3 - N01 |
Kastenstempel |
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11.11.1973 |
57 mm * 30 mm |
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M.S. "Prinz Hamlet " 11.11.1973 |
PRH3 - N02 |
Kastenstempel |
|
12.11.1973 |
58 mm * 30 mm |
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Hamburg - Harwich - Hamburg |
PRH3 - N03 |
Zeilenstempel |
|
1973/1976 |
43 mm * 5 mm |
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M.S. "Prinz Hamlet" |
PRH3 - N04 |
Zeilenstempel |
|
1973 |
41 mm * 5 mm |
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Jungfernfahrt |
PRH3 - N05 |
Ovalstempel |
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1973/1976 |
60 mm * 35 mm |
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MS. Prinz Hamlet Hamburg - Harwich |
PRH3 - N06 |
Zeilenstempel |
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25.1.74 |
mm * mm |
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Rundschau Leserfahrt Hamburg-Harwich |
PRH3 - N07 |
Zeilenstempel |
|
1975 |
53 mm * 24 mm |
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Fährdienst Hamburg - Harwich |
PRH3 - N08 |
Bildstempel |
|
1975 |
26 mm * 52 mm |
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MS. Prinz Hamlet Hamburg - Harwich |
PRH3 - N09 |
Ovalstempel |
|
08.04.1975 |
54 mm * 29 mm |
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Während der Ersatzfahrten mit dem |
PRH3 - N10 |
Bildstempel |
|
14.03.1976 |
52 mm * 28 mm |
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PRH3 - N11 |
Bildstempel |
|
1978 |
49 mm * 38 mm |
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|
PRH3 - N12 |
Rundstempel |
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1978 |
Ø 29 mm |
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Für den 2. außerordentlichen Werftaufenthalt vom 9. bis 22. Februar 1978 wurde MS Fuldatal für den Frachtdienst eingechartert. |
PRH3 - N13 |
Ovalstempel |
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31.05.1979 |
53 mm * 32 mm |
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PRH3 - N14 |
Zeilenstempel mit Datumsstempel |
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14.02. bis 16.02.1978 |
40 mm * 17 mm |
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Werftaufenthalt |
PRH3 - N15 |
Bildstempel |
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30.05.1979 |
66 mm * 38 mm |
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10 jähriges bestehen der Fährlinie |
PRH3 - N16 |
Bildstempel |
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1980 |
54 mm * 47 mm |
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PRH3 - N17 |
Zeilenstempel |
|
1986 |
39 mm * 8 mm |
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MS "Prinz Hamlet" - Rezeption - |
PRH3 - N18 |
Bildstempel |
|
1986 |
50 mm * 29 mm |
|
MS Prinz Hamlet |
PRH3 - N19 |
Bildstempel |
|
1986 |
54 mm * 30 mm |
|
MS "Prinz Hamlet" |
PRH3 - N20 |
Bildstempel |
|
1986 |
47 mm * 41 mm |
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"Prinz Hamlet" |
PRH3 - N21 |
Zeilenstempel |
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1981 |
59 mm * 11 mm |
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Prinz Hamlet Lion Ferry, Halmstad |
Sonderumschäge
PRH3 - SU01 |
Sonderkarte |
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1973 |
157 mm * 105 mm |
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PRH3 - SU02 |
Sonderkarte |
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1974 |
165 mm * 90 mm |
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5 Jahre Fährverbindung |
PRH3 - SU03 |
Sonderkarte |
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1975 |
150 mm * 105 mm |
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Prinzenlinien MS Prinz Hamlet HAMBURG- |
PRH3 - SU04 |
Sonderkarte |
|
1976 |
150 mm * 105 mm |
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10 Jahre Prinzenlinien GvSC |
PRH3 - SU05 |
Zeilenstempel |
|
1977 |
155 mm * 105 mm |
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Nordposta |
PRH3 - SU06 |
Sonderumschlag |
|
1977 |
165 mm * 93 mm |
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SEEPOSTA '77 Blauer Saal Soest 22./23. Oktober 1977 ABLEITUNG ZUM MS Prinz Hamlet |
PRH3 - SU07 |
Sonderkarte |
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12.1978 |
147 mm * 105 mm |
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Weihnachte 1978 |
Belege und Postkarten
Links: Rechts: |
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Während ihrem ersten Werftaufenthalt, Garantiearbeiten auf der Werft Nobiskrug, Rendsburg, im Februar 1975, wurde die Prinz Hamlet (2) durch die von der norwegischen Reederei Townsend Thoresen gecharterten "Viking I" (m Anschluß für einen Tag die Prinz Oberon) vertreten. Die Viking I (3.671 BRT) legte am 01., 03., 05. und 07. Februar jeweils um 13 Uhr von den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 9, ab. Vom Einsatz der "Viking I" gibt es Paquebot Belege mit norwegischen, englischen und deutschen Briefmarken aus Hamburg bzw. Harwich. |
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Bereits im April 1975 erfolgte die nächste Vertretung. Die Dana Sirena (ex M/S AALBORGHUS) wurde von 13.03. bis 05.06.75 von der Prinzen Line, Hamburg, für den Dienst Hamburg-Harwich gechartert. Die Dana Sirena führte in dieser Zeit sogar das Schornsteinlogo der Prinzenlinien. Zwischen 08. und 29.04.75 wurde der Bordpoststempel der Prinz Hamlet an Bord der Dana Sirena verwendet. Am 05.06.75 konnte die Prinz Hamlet (2) nach Reparatur eines Lagerschadens an der Steuerbord-Maschine durch die Hamburger Werft Böttcher & Gröning ihren Dienst wieder aufnehmen. |
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Links: Scandinavian Seaways Terminal, Van-der Smissen-Straße mit dem Reederei Freistempel Hamburg 50 (Jessenstraße) und |
Bildpostkarten: |
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Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS Prins Hamlet (2) |
DFDS Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
DFDS-Prinzenlinien |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
Prinzenlinien Prins Hamlet (2) |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS-Prinzenlinien |
DFDS Prins Hamlet (2) |
DFDS Prins Hamlet (2) |
Polferries Nieborow |
Polferries Nieborow |
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