M/S Prinz Hamlet II |
Als Ersatz für die Prinz Hamlet I deren Passagierkapazität etwas zu hoch, das Autodeck hingegen zu klein war gelang es, von der Partenreederei Nordlandfähre das erst im August 1969 von der Papenburger Meyer-Werft abgelieferte Fährschiff "Vikingfjord" zu chartern, das ursprünglich für einen Fährdienst zwischen Cuxhaven und Norwegen gebaut worden war und nach dessen Grundbauplan die späteren "Papenburger Sisters" entwickelt wurden. Nachdem, per 30. Juni 1970 der Fährdienst zwischen Cuxhaven und Skudeneshavn bzw. Stavanger eingestellt wurde, verkehrte die "Vikingfjord" zunächst für die Fred. Olen-Line zwischen Amsterdam-Kristiansand bzw. Kristiansand-Harwich und schließlich zwischen 4. bis 16. Oktober für die Moltzau-Linien zwischen Travemünde und Gedser. Das Schiff kam am 15. November 1970 (Zeitcharter) unter dem Namen "Prinz Hamlet II" auf der Hamburg-Harwich Route in Dienst. Es bediente die Linie knapp drei Jahre mit wachsendem Erfolg. Am 10. Dezember 1971 brach eine Kurbelwelle, so daß sie für einige Wochen in die Werft mußte. Dabei wurden auch Stabilisatoren eingebaut. |
Bis zu ihrer Rückkehr am 19. Februar 1972 wurde der Frachtverkehr mit der Ro/Ro-Fähre "Landmark" (von der Bremer Reederei Heyer KG gechartert) aufrechterhalten. Kurzzeitig wurde das Schiff 1973 von der gerade abgelieferten, wesentlich größeren "Bolero" des norwegischen Fred. Olsen Konzerns ersetzt. Es war jedoch absehbar, daß die "Prinz Hamlet II" auf Dauer für den Englandverkehr zu klein sein würde. Die Betreiber der Prinzenlinien entschieden sich im September 1972, bei der Nobiskrug-Werft einen Neubau zu bestellen, der ursprünglich als "Prinz Malcolm" in Fahrt kommen sollte. Dieses fast 40 Mio. DM teure Schiff sollte der Verbindung von Hamburg nach Harwich auf viele Jahre hinaus die erforderliche Kapazität verschaffen. |
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Am 8. November 1973 lieferte die Werft die neue Prinz Hamlet (2) im Rahmen einer Gästefahrt auf der Nordsee an ihren Eigner ab. Mit der "Prinz Hamlet II" war zunächst die Eröffnung eines neuen Dienstes von Hamburg und/oder Bremerhaven nach Mittelengland (Middlesbrough oder Hull) geplant. Hierzu wurde Ende 1973 ein Wettbewerb durch die HADAG zur Umbenennung des Schiffes ausgeschrieben (Vorschläge wie "Prinz Dreckspatz" resultierten aus der drastischen Personalknapheit an Bord). Per Losentscheid sollte die Umbenennung in "Prinzessin Ophelia" erfolgen, doch aufgrund der sog. "Ölkrise" vom Spätherbst 1973 wurden die Pläne verworfen und das Schiff an die Eigner (Partenreederei Nordlandfähre) zurückgegeben. Die "Prinz Hamlet II" wurde 1974 an die marokanische Staatsreederei "COMANAV", Casablanca, verkauft und in "Agadir" umbenannt. 1986 gelangte es von dort nach Griechenland zu Avondale Navigation Co., Limassol. Hier fuhr sie zwischen Brindisi - Korfu - Patras als "Ouranos" mit Heimathafen Limassol. 1999 erfolgte der Verkauf an die Inselverwaltung der Azoren und die Umbenennung in "Golfinho Azul" (Blauer Delphin). |
M/S Prins Hamlet II |
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Bauwerft: |
Jos. L. Meyer, Papenburg, DE |
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Baunummer: |
545 |
Stapellauf: |
12.05.1969 |
bei Ablieferung: |
Vikingfjord |
Ablieferung: |
11.08.1969 |
IMO/Rufzeichen: |
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1. Fahrt als Prinz Hamlet: |
15.11.1970 |
Flagge: |
DE |
Heimathafen: |
Hamburg |
Tonnage: |
3.777 BRT |
Tragfähigkeit: |
1.000 tdw |
Länge ü.a./zw.d.L: |
108,11 m, 107,30 m |
Breite: |
16,40 m |
Tiefgang: |
4,56 m |
Seitenhöhe: |
5,97 m |
Antrieb: |
2 * 12 Zyl. MAN |
Bugstrahlruder: |
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Leistung: |
13.400 PSe; 9.997 kW |
Geschwindigkeit: |
22 Knoten |
Passagiere: |
650 |
Betten: |
358 |
Besatzung |
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Luxusdoppelkabinen |
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Pkw: |
146 + 8 Lkw |
Lanemeter: |
252 |
spätere Namen: |
Golfinho Azul -; Ouranos -99; Agadir -86; Prinz Hamlet II -74; Vikingfjord-70 |
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Fahrtzeit: |
Bremerhaven - Harwich ca. Std. |
Bordpoststempel
PRH2 - 01 |
HAMBURG-HARWICH |
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Arge Nr: j - 02 |
OPD Hamburg |
Hamburg-Harwich |
27.10.1970 bis 10.11.1973 |
Ø 35 mm |
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Rückgabe im August 1974 |
Nebenstempel
PRH2 - N01 |
Bildstempel |
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1970 |
mm * mm |
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Erste Fahrt Prinz Hamlet 2 Hamburg - Harwich |
PRH2 - N02 |
Rundstempel |
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1970 |
Ø 45 mm |
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* Prinz Hamlet II * Ex Ms. Vikingfjord Erste Fahrt |
PRH2 - N03 |
Bildstempel |
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1970 |
79 mm * 24 mm |
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Prinz Hamlet II * Ex MS. Vikingfjord * |
PRH2 - N04 |
Bildstempel |
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1971 |
78 mm * 25 mm |
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MS Prinz Hamlet II |
PRH2 - N05 |
Zeilenstempel |
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1971 |
36 mm * 4 mm |
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Hamburg - Harwich |
PRH2 - N06 |
Zeilenstempel |
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1970 |
60 mm * 4 mm |
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MS >>Prinz Hamlet << |
PRH2 - N07 |
Zeilenstempel |
|
1971 |
78 mm * 25 mm |
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Fährdienst Hamburg - Harwich |
PRH2 - N08 |
Zeilenstempel |
|
1971 |
36 mm * 4 mm |
|
Hamburg - Harwich |
PRH2 - N09 |
Zeilenstempel |
|
1970 |
60 mm * 4 mm |
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MS >>Prinz Hamlet << |
Belege und Postkarten
Beleg von der ersten Reise Harwich - Hamburg am 16.11.1970. |
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Sonderumschlag mit dem Bordpoststempel vom 07.04. 1971. |
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Beleg der letzte Fahrt nach fast genau 3 Jahren Einsatz der Prinz Hamlet am 10.11.1973. |
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Reederei-Flagge der Prinzenlinien, Hamburg. |
Reedereikarten: |
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Nordlandfähre Vikingfjord |
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Prinzenlinien Prins Hamlet II |
Prinzenlinien Prins Hamlet II |
Prinzenlinien Prins Hamlet II |
COMONAV Agadir |
Fraglines Ouranos |
Acor Line Golfino Azul |
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