M/S Prinz Hamlet II

Als Ersatz für die Prinz Hamlet I deren Passagierkapazität etwas zu hoch, das Autodeck hingegen zu klein war gelang es, von der Partenreederei Nordlandfähre das erst im August 1969 von der Papenburger Meyer-Werft abgelieferte Fährschiff "Vikingfjord" zu chartern, das ursprünglich für einen Fährdienst zwischen Cuxhaven und Norwegen gebaut worden war und nach dessen Grundbauplan die späteren "Papenburger Sisters" entwickelt wurden. Nachdem, per 30. Juni 1970 der Fährdienst zwischen Cuxhaven und Skudeneshavn bzw. Stavanger eingestellt wurde, verkehrte die "Vikingfjord" zunächst für die Fred. Olen-Line zwischen Amsterdam-Kristiansand bzw. Kristiansand-Harwich und schließlich zwischen 4. bis 16. Oktober für die Moltzau-Linien zwischen Travemünde und Gedser.

Das Schiff kam am 15. November 1970 (Zeitcharter) unter dem Namen "Prinz Hamlet II" auf der Hamburg-Harwich Route in Dienst. Es bediente die Linie knapp drei Jahre mit wachsendem Erfolg. Am 10. Dezember 1971 brach eine Kurbelwelle, so daß sie für einige Wochen in die Werft mußte. Dabei wurden auch Stabilisatoren eingebaut.

Bis zu ihrer Rückkehr am 19. Februar 1972 wurde der Frachtverkehr mit der Ro/Ro-Fähre "Landmark" (von der Bremer Reederei Heyer KG gechartert) aufrechterhalten. Kurzzeitig wurde das Schiff 1973 von der gerade abgelieferten, wesentlich größeren "Bolero" des norwegischen Fred. Olsen Konzerns ersetzt. Es war jedoch absehbar, daß die "Prinz Hamlet II" auf Dauer für den Englandverkehr zu klein sein würde. Die Betreiber der Prinzenlinien entschieden sich im September 1972, bei der Nobiskrug-Werft einen Neubau zu bestellen, der ursprünglich als "Prinz Malcolm" in Fahrt kommen sollte. Dieses fast 40 Mio. DM teure Schiff sollte der Verbindung von Hamburg nach Harwich auf viele Jahre hinaus die erforderliche Kapazität verschaffen.


Hans Hartz Karte 1/751 der Prinz Hamlett II mit Prinzenlinien Schornsteinmarke an den St. Pauli Landungsbrücken

Am 8. November 1973 lieferte die Werft die neue Prinz Hamlet (2) im Rahmen einer Gästefahrt auf der Nordsee an ihren Eigner ab. Mit der "Prinz Hamlet II" war zunächst die Eröffnung eines neuen Dienstes von Hamburg und/oder Bremerhaven nach Mittelengland (Middlesbrough oder Hull) geplant. Hierzu wurde Ende 1973 ein Wettbewerb durch die HADAG zur Umbenennung des Schiffes ausgeschrieben (Vorschläge wie "Prinz Dreckspatz" resultierten aus der drastischen Personalknapheit an Bord). Per Losentscheid sollte die Umbenennung in "Prinzessin Ophelia" erfolgen, doch aufgrund der sog. "Ölkrise" vom Spätherbst 1973 wurden die Pläne verworfen und das Schiff an die Eigner (Partenreederei Nordlandfähre) zurückgegeben. Die "Prinz Hamlet II" wurde 1974 an die marokanische Staatsreederei "COMANAV", Casablanca, verkauft und in "Agadir" umbenannt. 1986 gelangte es von dort nach Griechenland zu Avondale Navigation Co., Limassol. Hier fuhr sie zwischen Brindisi - Korfu - Patras als "Ouranos" mit Heimathafen Limassol. 1999 erfolgte der Verkauf an die Inselverwaltung der Azoren und die Umbenennung in "Golfinho Azul" (Blauer Delphin).


M/S Prins Hamlet II

Bauwerft:

Jos. L. Meyer, Papenburg, DE

Baunummer:

545

Stapellauf:

12.05.1969

bei Ablieferung:

Vikingfjord

Ablieferung:

11.08.1969

IMO/Rufzeichen:

 

1. Fahrt als Prinz Hamlet:

15.11.1970

Flagge:

DE

Heimathafen:

Hamburg

Tonnage:

3.777 BRT

Tragfähigkeit:

1.000 tdw

Länge ü.a./zw.d.L:

108,11 m, 107,30 m

Breite:

16,40 m

Tiefgang:

4,56 m

Seitenhöhe:

5,97 m

Antrieb:

2 * 12 Zyl. MAN

Bugstrahlruder:

 

Leistung:

13.400 PSe; 9.997 kW

Geschwindigkeit:

22 Knoten

Passagiere:

650

Betten:

358

Besatzung

 

Luxusdoppelkabinen

 

Pkw:

146 + 8 Lkw

Lanemeter:

252

spätere Namen:

Golfinho Azul -; Ouranos -99; Agadir -86; Prinz Hamlet II -74; Vikingfjord-70

Fahrtzeit:

Bremerhaven - Harwich ca. Std.


Bordpoststempel

PRH2 - 01

HAMBURG-HARWICH

Arge Nr: j - 02

OPD Hamburg

Hamburg-Harwich

27.10.1970 bis 10.11.1973

 Ø 35 mm

 

Rückgabe im August 1974

Nebenstempel

PRH2 - N01

Bildstempel

1970

mm * mm

 Erste Fahrt Prinz Hamlet 2 Hamburg - Harwich


PRH2 - N02

Rundstempel

1970

Ø 45 mm

 * Prinz Hamlet II * Ex Ms. Vikingfjord Erste Fahrt


PRH2 - N03

Bildstempel

1970

79 mm * 24 mm

  Prinz Hamlet II * Ex MS. Vikingfjord *


PRH2 - N04

Bildstempel

1971

78 mm * 25 mm

 MS Prinz Hamlet II


PRH2 - N05

Zeilenstempel

1971

36 mm * 4 mm

Hamburg - Harwich


PRH2 - N06

Zeilenstempel

1970

60 mm * 4 mm

  MS >>Prinz Hamlet <<


PRH2 - N07

Zeilenstempel

1971

78 mm * 25 mm

 Fährdienst Hamburg - Harwich
in Charter der Prinzen Linie


PRH2 - N08

Zeilenstempel

1971

36 mm * 4 mm

Hamburg - Harwich


PRH2 - N09

Zeilenstempel

1970

60 mm * 4 mm

  MS >>Prinz Hamlet <<


Belege und Postkarten

Beleg von der ersten Reise Harwich - Hamburg am 16.11.1970.

Sonderumschlag mit dem Bordpoststempel vom 07.04. 1971.

Beleg der letzte Fahrt nach fast genau 3 Jahren Einsatz der Prinz Hamlet am 10.11.1973.

Reederei-Flagge der Prinzenlinien, Hamburg.

Reedereikarten:

Nordlandfähre Vikingfjord

Prinzenlinien Prins Hamlet II

Prinzenlinien Prins Hamlet II

Prinzenlinien Prins Hamlet II

COMONAV Agadir

 Fraglines Ouranos

Acor Line Golfino Azul


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