M/S King of Scandinavia

Am 09.04.94 wurde die, 1974 als Prinsessan Birgitta in Dienst gestellte, Venus der Color Lines an DFDS A/S, Esbjerg, übergeben und in King of Scandinavia (2) umbenannt. Bereits mit der ehemaligen M/S Wellamo hatte es bei DFDS ab 01.10.89 eine King of Scandinavia (1) gegeben.

Am 16.04.74 war Prinsessan Birgitta für die Sessan Linjen auf der Strecke Göteborg-Travemünde auf Jungfernfahrt gegangen. Die Strecken Göteborg-Frederikshavn und Göteborg-Kiel folgten. Zum 01.06.80 wurde die Prinsessan Birgitta an die Rederi Ab Göteborg-Frederikshavn Linjen übertragen, deren Aktienmehrheit im Februar 1981 von der Stena Ab, Göteborg übernommen wurde. Nach der Umbenennung im Mai 1982 in Stena Scandinavica blieb das Schiff zunächst auf der Strecke Göteborg - Kiel und später auf der Linie Göteborg - Frederikshavn.

Im Juni 1987 erfolgte die Umbenennung in Scandinavica. Die Scandinavica wurde aufgelegt bzw. verchartert (z.B. 25.05. bis Oktober 1988 an Sealink, Dover-Calais/Zeebrugge). War die Scandinavica noch im Oktober 88 zur Stena Shipping Line, Nassau, Bahamas, gewechselt, so folgte eine Charter durch die Compangnie Tunisienne Navigation S.A. (Cotunav), Tunesien und die damit verbundene Umbenennung in Tarek L.

Bereits im November ging das Schiff an die Scandinavica Ltd., Nassau, Bahamas und fuhr nun für die Norway Line. 1990 erfolgten umfangreiche Umbaumaßnahmen und die anschliessende Übernahme als "Venus" durch die Norway Line Invest K/S, Bergen (später Color Line), auf der Strecke Bergen - Stavanger - Newcastle.

Im August 1994 erfolgte der Verkauf an DFDS, Kopenhagen und die Umbenennung in King of Scandinavia. Unterbrochen durch Cotunav-Charter für die Strecke Tunis - Genua, oder zwischen 24.09. und 28.09.97 in Charter des britischen Ministry of Defense, war die King of Scandinavia zwischen 1994 und 1996 immer wieder auf der Strecke Amsterdam - Hamburg - Newcastle zu finden.


DFDS-Seaways Reedereipostkarte der King of Scandinavia.

1999 für den Sommerdienst der Nordic Holland Line zwischen Norwegen und Holland und vom 01.07. bis Oktober in Charter der Cotunav zwischen Tunis und Genua sowie vom 05.10. bis 07.11.01 in Charter der Bornholmstrafikken auf der Route Kopenhagen - Ronne. Am 29.11.01 wurde die King of Scandinavia in Kopenhagen aufgelegt und zum 22.02.02 an die Nato verchartert. In Kalundborg erhielt sie ihre militärische Ausrüstung und wurde nach Szezecin, Polen, verlegt.

Im März 2002 erfolgte der Verkauf an Reca Marmara Lines, Cesme, Türkei. Nach der Ankunft und "Entmilitarisierung" am 23.03.02 in Kalundborg wurde das Schiff am 27.03.02 nach Kopenhagen verlegt und im April an die 2001 von deutschen und italienischen Geldgebern gegründete Marmara Lines übergeben. Diese setzt die Cesme zwischen Cesme (Türkei) sowie Ancona und Brindisi (Italien) ein.


Prinz Hamlet (2)

M/S King of Scandinavia (2)

Bauwerft:

Wärtsilä O/Y, Turku, Finland

Baunummer:

1214

Stapellauf:

 

bei Ablieferung:

Prinsessan Brigitta

Ablieferung:

10.04.1974

IMO/Rufzeichen:

/ OXVM6 

Jungfernfahrt:

16.04.1974

Flagge:

DK

Heimathafen:

Kopenhagen

Tonnage:

8.753 BRT

Tragfähigkeit:

1.600 tdw

Länge ü.a./zw.d.L:

m / 152,41 m

Breite:

22,80 m

Tiefgang:

6,00 m

Seitenhöhe:

m

Antrieb:

2 * MAN Pielstick 18PC2,5V

Bugstrahlruder:

 

Leistung:

21.607 PSe; 15.892 kW

Geschwindigkeit:

18,7 Knoten

Passagiere:

1.040

Betten:

900

Besatzung

 

Luxusdoppelkabinen

 

Pkw:

300

Lanemeter:

648

spätere Namen:

Cesme - ; King of Scandinavia -02; Venus -94; Scandinavica -88; Stena Scandinavica -87; Prinsessan Birgitta -81

Fahrtzeit:

Bremerhaven - Harwich ca. Std.


Bordpoststempel

MS King of Scandinavia führt keinen Bordpoststempel

Nebenstempel MS King of Scandinavia

KoS02 - N01

Ovalstempel

KoS02-N01

1995

72 mm * 48 mm

 M.S. "King of Scandinavia"
 Scandinavian Seaways

hier mit Zeilenstempel:
Hamburg-Newcastle


Belege und Postkarten

Links:
1. Tag des schwed. Bordpoststempels der MS Prinsessan Birgitta vom 17.5.75 und Bildpostkarte Sessanterminal in Göteborg mit der Prinsessan Birgitta.

Rechts:
Sonderumschlag im Langformat zum Ersttag des BPAs und dem 1 jährigen Fahrtjubiläums auf der Linie Göteborg - Travemünde...

und die kleine "Sessanlinjen Meerjungfrau" der Reedereiumschläge.

Links:
Bereits am 14.09.81 fand die erste Reise Kiel - Göteborg für die Stena Line statt. Aber erst im Mai 82 erfolgte die Umbenennung in Stena Scandinavica.

Links:
Reederei-Umschlag der Color Line mit dem 1. Tag des Bordpoststempels der Venus,

darunter Beleg vom 03.02.94 - im August ging die Venus an DFDS, København, und als ”King of Scandinavia” auf die Strecke Amsterdam - Hamburg - Newcastle.


Bildpostkarten:

MS "Prinsessan Birgitta"
Sessanlinien Reedereikarte

MS "Prinsessan Birgitta"
Sessanlinien, Schöning & Co.

MS "Prinsessan Birgitta"
Schöning & Co. Tra LK3662

MS "Prinsessan Birgitta"
Sessanlinien Reedereikarte

MS "Prinsessan Birgitta"
Schöning & Co. Tra 944

MS "Prinsessan Birgitta"
Sessanlinien, Lindgren & Söner

MS "Prinsessan Birgitta"
Sessanlinien, Lindgren & Söner

Stena Scandinavica
Stena Line Reedereikarte

Sealink MS Scandinavica
Simplon Karte SP1006

MS Venus
Color Line, Normann, 02-PR-030

MS Venus
Color Line, Ramsey Nr. 30

MS Venus
Color Line, Reedereikarte

MS King of Scandinavia
DFDS-Seaways, Reedereikarte

MS Cesme
Marmara Lines, Reedereikarte

MS Cesme
Marmara Lines, Reedereikarte

MS Cesme
Marmara Lines, Reedereikarte


© 2005 Oceanliners.de