M/S Duchess of Scandinavia

Am 14.11.02 war die Admiral of Scandinavia zu ihrer letzten Fahrt nach Harwich gestartet - seit dem ruhte die Verbindung. Am 17.04.03 endete die Englandfähren-lose Zeit für Cuxhaven mit der ersten Abfahrt des Nachfolge-Schiffes.

Die bei Bruce Shipyard, Landskrona, Schweden, gebaute und in Norwegen bei Fosen mek. Verksted, ausgerüstete "Bergen" der "Rutelaget Asköy - Bergen A/S", Bergen, Norwegen (kurz Fjord-Line) war ab 27.06.1993 auf der Strecke Bergen - Stavanger - Egersund - Hanstholm im Einsatz. Im Dezember 2002 hatten DFDS und die Fjord-Line die Dauercharter durch DFDS Seaways, A/S, København für 5 Jahre ab April 2003 vereinbart. Und so begann die letzte Reise auf der Strecke Bergen - Haugesund - Egersund - Hanstholm am 03.04.93.

Am 10.04.03 fand die Übergabe an DFDS Seaways A/S, Kopenhagen und die Registrierung als "Duchess of Scandinavia" im dänischen Register statt.

Um 15:30 verließ das Schiff Bergen und erreichte Cuxhaven am nächsten Tag.

Ursprünglich hatte die "Duchess of Scandinavia" am 11.04.03 Richtung Harwich starten sollen, doch die Ablieferung des Schiffes durch die Reederei Fjord Line hatte sich verzögert. Daher fand die erste Reise Cuxhaven - Harwich am 17.11.03 statt und die offizielle Schiffstaufe (Taufpatin Kerstin Andersson, der Ehefrau des Geschäftsführers Hennes & Mauritz) wurde auf den 23. April verschoben.

Seit dem 25.11.04 gehört das Schiff - auch wenn sich dadurch die Charter und Eintragung im dänischen Register nicht geändert hat - der Bergensfjord KS, Bergen, Norwegen.


DFDS-Reedereikarte der Duchess of Scandinavia

Als Bilanz nach 3 Jahren Cuxhaven - Harwich erklärte DFDS im März 2005: Auf der Linie bislang 205.000 Passagiere und 55.000 Fahrzeuge (im Vergleich dazu im letzten Jahr Hamburg-Harwich allein 164.300 Passagiere und 27.600 Fahrzeuge) sowie 42.000 TEU Ladung befördert zu haben, darunter in der Anfangsphase 32 Millionen Liter Bier in Transportcontainern. Auch viele kuriose Dinge wurden im Transportdeck verschifft, darunter ein kompletter Zirkus sowie zwei Elefanten und eine Giraffe.


Prinz Hamlet (2)

M/S Duchess of Scandinavia

Bauwerft:

Bruce Shipyard, Landskrona, Schweden
Ausrüstung: Fosen mek. Verksted, Norwegen

Baunummer:

52

Stapellauf:

29.01.1993

bei Ablieferung:

Bergen

Ablieferung:

27.06.1993

IMO/Rufzeichen:

9058995 /  

Jungfernfahrt:

27.06.1993

Flagge:

DK

Heimathafen:

Kopenhagen

Tonnage:

16.794 BRT

Tragfähigkeit:

3.400 tdw

Länge ü.a./zw.d.L:

m / 134,40 m

Breite:

24,00 m

Tiefgang:

5,70 m

Seitenhöhe:

m

Antrieb:

2 * Sulzer diesel type: 8ZA40S

Bugstrahlruder:

 

Leistung:

11.520 PSe; 8.479 kW

Geschwindigkeit:

18,5 Knoten

Passagiere:

882

Betten:

Besatzung

 

Luxusdoppelkabinen

 

Pkw:

32 Trailer oder 150 PkW

Lanemeter:

720

spätere Namen:

Bergen -03

Fahrtzeit:

Cuxhaven - Harwich ca. 18,5 Std.


Bordpoststempel

MS Duchess of Scandinavia führt keinen Bordpoststempel

Nebenstempel MS Duchess of Scandinavia

DOSC1 - N01

Ovalstempel

DoS1-N1

2003

62 mm * 41 mm

 M.S. "Duchess of Scandinavia"
 DFDS Seaways


Belege und Postkarten

Links:
1. Tag des norw. Bordpoststempels der MS Bergen vom 17.09.99.

Rechts:
Verschiedene an Bord der Bergen verwendete Zeilenstempel.

Links:
Reederei-Umschlag der norwegischen Fjord Line mit dem Krone & Posthorn Linienstempel Bergen-Århus vom 03.03.95.

Rechts:

Zwei, von der Norwegischen Post und der Fjord Line gemeinsam herausgegebene Langformat-Karten (19*11 cm).


Bildpostkarten:

Fjord Line MS "Bergen"
alte Schornsteinmarke rot/blau

Fjord Line MS "Bergen"

Fjord Line MS "Bergen"

Fjord Line MS "Bergen"
neue Schornsteinmarke grün

Fjord Line MS "Bergen"
Reederei-Karte

DFDS Duchess of Scandinavia
Reedereikarte

DFDS Duchess of Scandinavia
Ramsey Karte Nr. 136


© 2005 Oceanliners.de