M/S Duchess of Scandinavia |
Am 14.11.02 war die Admiral of Scandinavia zu ihrer letzten Fahrt nach Harwich gestartet - seit dem ruhte die Verbindung. Am 17.04.03 endete die Englandfähren-lose Zeit für Cuxhaven mit der ersten Abfahrt des Nachfolge-Schiffes. Die bei Bruce Shipyard, Landskrona, Schweden, gebaute und in Norwegen bei Fosen mek. Verksted, ausgerüstete "Bergen" der "Rutelaget Asköy - Bergen A/S", Bergen, Norwegen (kurz Fjord-Line) war ab 27.06.1993 auf der Strecke Bergen - Stavanger - Egersund - Hanstholm im Einsatz. Im Dezember 2002 hatten DFDS und die Fjord-Line die Dauercharter durch DFDS Seaways, A/S, København für 5 Jahre ab April 2003 vereinbart. Und so begann die letzte Reise auf der Strecke Bergen - Haugesund - Egersund - Hanstholm am 03.04.93. Am 10.04.03 fand die Übergabe an DFDS Seaways A/S, Kopenhagen und die Registrierung als "Duchess of Scandinavia" im dänischen Register statt. |
Um 15:30 verließ das Schiff Bergen und erreichte Cuxhaven am nächsten Tag. Ursprünglich hatte die "Duchess of Scandinavia" am 11.04.03 Richtung Harwich starten sollen, doch die Ablieferung des Schiffes durch die Reederei Fjord Line hatte sich verzögert. Daher fand die erste Reise Cuxhaven - Harwich am 17.11.03 statt und die offizielle Schiffstaufe (Taufpatin Kerstin Andersson, der Ehefrau des Geschäftsführers Hennes & Mauritz) wurde auf den 23. April verschoben. Seit dem 25.11.04 gehört das Schiff - auch wenn sich dadurch die Charter und Eintragung im dänischen Register nicht geändert hat - der Bergensfjord KS, Bergen, Norwegen. |
|
||
Als Bilanz nach 3 Jahren Cuxhaven - Harwich erklärte DFDS im März 2005: Auf der Linie bislang 205.000 Passagiere und 55.000 Fahrzeuge (im Vergleich dazu im letzten Jahr Hamburg-Harwich allein 164.300 Passagiere und 27.600 Fahrzeuge) sowie 42.000 TEU Ladung befördert zu haben, darunter in der Anfangsphase 32 Millionen Liter Bier in Transportcontainern. Auch viele kuriose Dinge wurden im Transportdeck verschifft, darunter ein kompletter Zirkus sowie zwei Elefanten und eine Giraffe. |
M/S Duchess of Scandinavia |
|||
Bauwerft: |
Bruce Shipyard, Landskrona, Schweden |
||
Baunummer: |
52 |
Stapellauf: |
29.01.1993 |
bei Ablieferung: |
Bergen |
Ablieferung: |
27.06.1993 |
IMO/Rufzeichen: |
9058995 / |
Jungfernfahrt: |
27.06.1993 |
Flagge: |
DK |
Heimathafen: |
Kopenhagen |
Tonnage: |
16.794 BRT |
Tragfähigkeit: |
3.400 tdw |
Länge ü.a./zw.d.L: |
m / 134,40 m |
Breite: |
24,00 m |
Tiefgang: |
5,70 m |
Seitenhöhe: |
m |
Antrieb: |
2 * Sulzer diesel type: 8ZA40S |
Bugstrahlruder: |
|
Leistung: |
11.520 PSe; 8.479 kW |
Geschwindigkeit: |
18,5 Knoten |
Passagiere: |
882 |
Betten: |
|
Besatzung |
|
Luxusdoppelkabinen |
|
Pkw: |
32 Trailer oder 150 PkW |
Lanemeter: |
720 |
spätere Namen: |
Bergen -03 |
||
Fahrtzeit: |
Cuxhaven - Harwich ca. 18,5 Std. |
Bordpoststempel
MS Duchess of Scandinavia führt keinen Bordpoststempel
Nebenstempel MS Duchess of Scandinavia
DOSC1 - N01 |
Ovalstempel |
|
2003 |
62 mm * 41 mm |
|
M.S. "Duchess of Scandinavia" |
Belege und Postkarten
Links: Rechts: |
||||
Links: Rechts: Zwei, von der Norwegischen Post und der Fjord Line gemeinsam herausgegebene Langformat-Karten (19*11 cm). |
Bildpostkarten: |
||
Fjord Line MS "Bergen" |
Fjord Line MS "Bergen" |
Fjord Line MS "Bergen" |
Fjord Line MS "Bergen" |
Fjord Line MS "Bergen" |
|
DFDS Duchess of Scandinavia |
DFDS Duchess of Scandinavia |
|
© 2005 Oceanliners.de |