Datenbank Reederei & Werft

Inhalt der Datenbank

Der Datenbankbereich Reederei & Werft hat in erster Linie die Aufgabe alle zur Kommunikation notwendigen Informationen in "handlicher Weise" darzubieten und die Kommunikation mit Reedereien und Werften zu unterstützen.

Daher sind zur Zeit - soweit entsprechende Informationen verfügbar sind - die folgenden Felder belegt: Laufende-Nummer, Name, Sitz, Nationalität, PLZ, Strasse (Postanschrift), Ort, Telefon, Fax, Gründungsdatum, Auflösungsdatum, Homepage, Bemerkungen, Mail-Adresse, Flagge/Logo

 

Den Schwerpunkt stellen deutsche Reedereien dar, nach und nach wird der Bestand um internationale Reedereien und Werften ergänzt.

Auswahl, Steuerung und Reset

Zentrales Element der Datensatzauswahl ist die Listenauswahl . Hier stehen alle (zum Startzeitpunkt rund 250 Datensätze) in alphabetischer Reihenfolge zur Auswahl bereit.

Wird ein Eintrag angeklickt , so werden alle Felder mit den Daten des ausgewählten Datensatzes gefüllt. Oberhalb der Listenauswahl erscheint - soweit vorhanden - die Reedereiflagge/das Reedereilogo. Auf der rechten Seite die passende Flagge zur Nationalitätsangabe. Fehlt das Reedereilogo wird das OceanLiners.de Logo eingeblendet. Fehlt die Flagge wird als Platzhalter die Flagge der Vereinten Nationen angezeigt. Das Feld Von beinhaltet das Gründungsdatum, Bis das Datum zudem das entsprechende Unternehmen aufgelöst oder in eine neue Gesellschaft aufgegangen ist.

Die Felder können zwar nicht geändert werden, aber Sie können natürlich den Inhalt markieren und durch kopieren in die Zwischenablage übernehmen.

Wird ein neuer Eintrag aus der Listenauswahl angeklickt, so werden alle Felder und die beiden Flaggen neu belegt. Lediglich das Feld Karteisuche wird nicht aktualisiert. Zusätzlich kann über die Schaltfläche Reset die gesamte Seite neu geladen und damit in die Ausgangssituation versetzt werden.

Auswahl durch Suchfunktion

Besonders wichtig erschien es eine flexible Suchfunktion zu integrieren. Nicht nur häufiger wechselnde Unternehmensbezeichnungen sondern auch Abkürzungen und unterschiedliche Schreibweisen erschweren das Auffinden innerhalb einer alphabetischen Liste.

Der Datenbankbereich Reederei & Werft verfügt daher über eine Suchfunktion bei der eine Zeichenfolge ermittelt wird die an einer beliebigen Stelle im Reedereinamen vorkommen kann. Es spielt auch keine Rolle ob die Eingabe in Groß- und/oder Kleinbuchstaben erfolgt. Unabhängig von Groß- oder Kleinschreibung: Geben Sie z. B. die Zeichenfolge "mAr" im Textfeld rechts der Schaltfläche Karteisuche ein um Einträge wie " Baltimar ", " BMS Baltic Marine Service GmbH " oder auch " Claus-Markus Speck KG " zu finden.

Betätigen Sie die Schaltfläche Karteisuche um die Suchfunktion zu starten.

Wird ein Datensatz gefunden der den Suchbegriff enthält, so werden die Felder mit den entsprechenden Daten gefüllt und das Dialogfenster " Möchten Sie die Suche fortsetzten? " eingeblendet.

Betätigen Sie die Schaltfläche OK , so wird die Suche fortgesetzt und - soweit ein weiterer Datensatz gefunden wird der den Suchkriterien entspricht - werden die Felder mit den neuen Daten gefüllt. Der Dialog " Möchten Sie die Suche fortsetzten? " erscheint erneut. Betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen , so wird das Dialogfenster geschlossen und die Anzeige des gefundenen Datensatzes bleibt bestehen.

Wird kein Datensatz gefunden oder wird kein weiterer Datensatz gefunden erscheint das Dialogfenster " Möchten Sie die Suche fortsetzten? " nicht und die Feldinhalte der Anzeige bleiben unverändert.

Internetsuche

War die Suche nicht erfolgreich oder möchten Sie weitere Informationen im World-Wide-Web suchen, so können Sie einen Suchbegriff im Textfeld zwischen den Schaltflächen Karteisuche und Websuche eingeben. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Websuche .

Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet das Sie direkt mit der Suche in Yahoo verbindet den gewünschten Begriff überträgt und bereits die Ergebnisse der Suche anzeigt .

Reederei- oder Werft-Homepage

Neben der Suchfunktion über Yahoo bietet die Datenbank Reederei & Werft eine weitere Möglichkeit gezielt auf Internetangebote zuzugreifen. So können Sie direkt aus der Datenbank die Homepage der angezeigten Werft oder Reederei einblenden.

Die Homepage-Adresse des jeweiligen Datensatzes wird im Textfeld rechts neben der Schaltfläche Gehe zu angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Gehe zu wird ein neues Fenster geöffnet das die entsprechende Homepage anzeigt.

Karteikarte

Sie können auf die Kommunikationsdaten der Werften und Reedereien nicht nur über die einzelnen Felder des Fensters zugreifen. Für die Übernahme dieser Daten steht zusätzlich die Funktion Kartei zur Verfügung.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Kartei so werden alle Kommunikationsdaten zusammengefasst in einem neuen Fenster eingeblendet. Sie können hier die Kommunikationsdaten markieren und in die Zwischenablage kopieren. Damit stehen die Daten für jede andere Anwendung zur Verfügung.

Die Datensatznummer die sowohl rechts neben der Schaltfläche Kartei, als auch als Karteikartennummer angezeigt wird soll Sie lediglich bei der Orientierung unterstützen.

Mailfunktion

Neben der Anzeige von Kommunikationsdaten, der Funktionen Internetsuche und Reederei- Homepage stellt die Mailfunktion eine weitere Säule des Kommunikationszentrums Reederei und Werft dar.

Nach Auswahl des Datensatzes ist das Feld Email bereits mit der Mailadresse der Reederei oder Werft gefüllt.

Für den Mail-Text steht das mit einer Bildlaufleiste versehene Textfeld zur Verfügung. Beachten Sie aber bitte das dieses Textfeld aus Platzgründen als Mulitifunktionsfeld genutzt wird. Entfernen Sie also zunächst eventuell angezeigte Hilfetexte oder Zusatzinformationen zum Datensatz!!

Geben Sie den Mail-Text in das Textfeld ein. Für die Betreffzeile können Sie einen vorbereiteten Text auswählen oder Ihren Text direkt eingeben.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Email senden und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage um die Nachricht mit Ihrem Standardmailprogramm zu versenden. Verwenden Sie z. B. MS Outlook oder Outlook Express so steht die Mail nun im Postausgang bereit und kann dort überarbeitet oder versendet werden.

Bitte Beachten Sie: Die Personalausstattung ist bei den meisten Reedereien und Werften nicht gerade üppig. Mit Sicherheit steht die Betreuung von Kunden im Zentrum. Vermeiden Sie daher überzogene und all zu häufige "Sammleranfragen"!!!!!
Es wäre schade wenn der Funktionsumfang der Datenbank durch eine Verärgerung der Reedereien und Werften reduziert werden müsste!

Aktualität und Mails an OceanLiners

Um die Aktualität der Kommunikationsdaten sicherzustellen sind wir auf jede Unterstützung angewiesen. Auch wenn wir keine Garantie für die Richtigkeit aller Daten übernehmen können ist es oberstes Ziel das alle Informationen korrekt und aktuell sind.

Daher bitten wir die betroffenen Werften und Reedereien sowie jeden Benutzer neue/geänderte Daten an uns zu melden. Um diesen Zusatzaufwand für Sie so gering wie möglich halten gibt es die Schaltfläche www.OceanLiners.de . Betätigen Sie diese Schaltfläche so werden alle Mail-relevanten Felder automatisch mit den Daten für den Versand an OceanLiners.de gefüllt. Schreiben oder fügen (aus der Zwischenablage) Sie den Mailtext in das Textfeld ein und versenden Sie die Mail mit der Schaltfläche Email senden .

Hilfe-Funktion

Um eine einfache Hilfe direkt auf der Internetseite bereitzustellen verfügt die Datenbank über eine entsprechende Themenauswahl . Wählen Sie das Thema zu dem Sie Hilfe benötigen im Auswahlmenü aus. Der Hilfetext wird dann sofort im Textfeld das auch für den Mail-Text genutzt wird angezeigt.

Vorsicht: Bereits eingegebener Mailtext wird dabei überschrieben!